Schlüsselabgabe während ich krankgeschrieben bin?

3 Antworten

Muss ich am Montag im Geschäft erscheinen trotz arzt Termin?

Wenn es dein Gesundheitszustand erlaubt, solltest du es tun. Wenn du aber so krank bist, dass es dir nicht moeglich ist, musst du halt zusehen, wie du ihr die Schluessel sonst zeitnah zukommen laesst. Eine krankheitsbedingte Arbeitsunfaehigkeit bedeutet ja nicht grundsaetzlich auch, dass man das Haus nicht verlassen darf.

Andererseits stellt sich die Frage, was die Chefin denn tun kann, wenn sie die Schluessel erst ein paar Tage spaeter erhaelt (auf welchem Wege auch immer). Welcher Schaden koennte ihr dadurch denn entstehen und wie koennte sie den nachweisen? Es ist nur schwer vorstellbar, dass es sie da irgendwelche Forderungen an dich stellen koennte.

Die Kuendigung selbst ist dann wieder eine andere Baustelle. Bislang ist ja noch keine erfolgt (WhatsApp zaehlt nicht). Das muesste man sich mal genauer cansehen, wenn tatsaechlich eine schriftliche Kuendigung erfolgt ist. Dabei kommt es dann vorrangig darauf an, wie lange du schon dort beschaeftigt bist und wie viele Mitarbeiter der Betrieb beschaeftigt. Ebenfalls natuerlich, ob die Kuendigungsfrist eingehalten wird. Doch das sind im Moment noch ungelegte Eier. Darueber koennen wir dann sprechen, wenn tatsaechlich eine wirksame Kuendigung erfolgt ist.

CarmenLuna
Fragesteller

Sie könnte ihn sich ja bei mir zu Hause abholen.. da ich einen Arzt Termin habe kann ich zu dieser Uhrzeit dort nicht erscheinen.. die Schlüsselabgabe ist nicht dringend da jeder Mitarbeiter einen hat... und montag ist unser Geschäft sowieso geschlossen..

DerCaveman  21.08.2022, 02:48
@CarmenLuna

Der Arzttermin dauert aber doch sicher nicht den ganzen Tag, oder?

Aber wie gesagt, was soll schon passieren, wenn sie den Schluessel erst am Dienstag oder am Mittwoch erhaelt?

CarmenLuna
Fragesteller
@DerCaveman

Sie hat mir gedroht wenn sie den Schlüssel nicht am Montag um 9 Uhr vor ihrem Geschäft bekommt würde sie rechtliche Schritte eingehen

DerCaveman  21.08.2022, 02:51
@CarmenLuna

Lass sie drohen und mach dich nicht verrueckt. Sieh einfach zu, dass sie den Schluessel so schnell erhaelt, wie es dir moeglich ist. Dann kann dir nichts passieren.

Die ist nur stinksauer und droht mit wirrem Zeug.

Lachen und ihr den Schlüssel per Post schicken.
Dann soll sie mal rechtliche Schritte "eingehen".

Die Alte hat keine Ahnung, wovon sie da redet. Würde mich auch arbeitsrechtlich beraten lassen, ob die Kündigung so rechtens ist, daran habe ich meine Zweifel.

Frag die Agentur für Arbeit.