Was bedeutet Gesellschaftswechsel?

Familiengerd  26.03.2022, 12:44
ob da jetzt eine Kündigung vorliegt?

Nein!

Das hat überhaupt nichts mit Deiner Ausbildung zu tun, und Du brauchst Dir deswegen keine Sorgen zu machen.

Ahri22
Fragesteller

Hmm aber warum der Brief, und was hat es zu bedeuten, auch dass sie zu mir nach Hause kommen möchte und es persönlich übergeben will, aber ich bin krank! Das finde ich merkwürdig

3 Antworten

Ein Gesellschafterwechsel liegt dann vor, wenn ein Unternehmen von einem anderen gekauft wird.

Das ist kein Grund für eine Kündigung.

Ahri22
Fragesteller

Seltsam dass es bei aldi sowas passiert und sie hat Gesellschaftswechsel geschrieben. Kann auch gut sein dass sie sich vertippt hat oder das dies dann doch eine andere Bedeutung hat. Ich hab auch nachgegoogelt und an machen Seiten stand dass es auch ein übergang in einer anderen Filiale sein kann und damit auch ein neuer Arbeitsvertrag entsteht, oder eine unschöne (indirekte) Art von Kündigung..

Familiengerd  26.03.2022, 16:26

Ein Gesellschafterwechsel ist noch kein Verkauf des Betriebs (und damit auch kein Betriebsübergang nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch BGB § 613a "Rechte und Pflichten bei Betriebsübergang"), sondern lediglich die Übertragung von Geschäftsanteilen einer GmbH auf einen anderen Gesellschafter.

Gesellschaftswechsel - kann ich mir nur im Zusammenhang mit einer Änderung der Firma vorstellen. Bei Aldi eigentlich nicht. Vielleicht wird die Filiale aber auch von einem anderen Anbieter übernommen.

Nach Kündigung hört sich das nicht an. Generell ist eine Kündigung eines Azubis kaum möglich, wenn du dir nichts zu Schulden kommen lässt.

Ahri22
Fragesteller

Hmmm seltsam..

Ne, habe noch nie eine Abmahnung bekommen, war immee rechtzeitig da und meine Arbeit gemacht.. Auch wegen Krankheit bescheiden gegeben, aber da ich längere Zeit krank bin, dass es möglich ist mich zu kündigen.

Habe auch meinen Arzt gefragt, er meinte es ist schwierig aber machen können sie es trzdm..

Familiengerd  26.03.2022, 16:17
@Ahri22
aber da ich längere Zeit krank bin, dass es möglich ist mich zu kündigen

Das wäre dem Ausbildungsbetrieb nur dann erlaubt, wenn Du so lange krank bist, dass das Ausbildungsziel nicht mehr erreicht werden kann oder Du wegen zu langer Fehlzeit en nicht zur Prüfung zugelassen würdest.

Davon kann aber jetzt überhaupt noch keine Rede sein.