Krankgeschrieben und draußen gesehen! DRINGEND

14 Antworten

Wenn du krank geschrieben bist, bist du krank geschrieben. Krankgeschrieben bedeutet auch nicht, dass man sich Zuhause komplett einschließt. Sofern du nicht öfters krank bist, sodass dein Chef vielleicht misstrauisch werden könnte, solltest du auch Zuhause bleiben. Such am besten nochmal das Gespräch mit deinem Chef und erkläre ihm die unangenehme Situation in der Stadt.

Naja, es kommt immer drauf an, warum du krankgeschrieben bist. Wenn du eine dicke Grippe hättest und dein Arzt dir Bettruhe verordnet, du dann aber im Kino gesehen wirst, kann der Chef dich abmahnen. Da du aber nur in der Apotheke warst und frische Luft auch bei Erkältungen gut ist, kann der Chef dir gar nix.

Gesundschreiben musst du dich auch nicht. Du kannst, trotz AU wieder arbeiten gehen. Schau mal hier: http://www.focus.de/finanzen/karriere/arbeitsrecht/tid-13238/arbeitsrecht-irrtum-9-wer-krankgeschrieben-ist-darf-nicht-arbeiten_aid_365921.html

Falls Du nicht bettlägerig "krank geschrieben" oder mit Deiner Erkältung im Regen an einer zugigen Ecke unterwegs gewesen warst, geht Deinen Chef das gar nichts an und er kann auch keine Konsequenzen daraus ziehen.

Unabhängig davon wird niemand "gesund geschrieben", sondern Du allein entscheidest, ob .Du auch vor Ablauf einer bescheinigten AU wieder zur Arbeit gehst und selbstverständlich wärst Du dabei auch ganz normal versichert

Krank geschrieben heißt nicht, dass du nicht vor die Tür darfst, du kannst durchaus z.B. einkaufen gehen. Manchmal sagen die Ärzte ja auch, bewegen sie sich...

Du solltest nicht auf der Parkbank mit einem Secherspack gesehen werden, das ist klar, in Kneipen ebenfalls nicht.

Falls du noch krankgeschrieben bist, würde ich nicht hingehen, sprich das ruhig mit der Krankenkasse ab! Doof ist, wenn du noch in der Probezeit bist.

Der Arzt schreibt dich arbeitsunfähig und nichts anderes. Natürlich ist man draußen, schon um zum Arzt oder zur Apotheke zu gehen. Aber auch ein Spaziergang kann bei einer nicht fiebrigen Erkältung gesundheitsfördernd sein. Teile deinem Arbeitgeber mit, dass du weiterhin krank bist und im Anschluss gerne zu einem Gespräch (in Begleitung des Betriebsrats) zur Verfügung stehst, um die missverständliche Situation zu erläutern. Keinesfalls solltest du arbeiten gehen, wenn du noch krank geschrieben bist, denn das würde den Verdacht deines Arbeitgebers, dass du gar nicht krank bist, nur erhärten.