Ich habe die Kündigung erhalten wegen Krankenhausaufenhalt und jetzt habe ich mich krankschreiben lassen. Darf mein Chef mein Gehalt verweigern?

4 Antworten

Ob man gekündigt wurde oder nicht ändert nicht daran, dass man Anspruch auf Lohnfortzahlung hat, solange man noch im Unternehmen ist. Und zwar max. 6 Wochen. Danach übernimmt die Krankenkasse mit dem Krankengeld (geringer als Nettoeinkommen) und sollte man eine Krankentagegeldversicherung abgeschlossen haben, zahlt diese dann je nach Vertrag auch etwas.

Seit wann bist du denn krangeschrieben und an welchem Tag endet dein Arbeitsverhältnis lt. Kündigungsschreiben?

Wie wurde denn die Kündigung begründet?

Ein Krankenhausaufenthalt ist ja kein Kündigungsgrund.

nein das darf sie nicht, dir steht Krankengeld zu!

Niemand kann wegen Krankenhausaufenthalt gekündigt werden. Was steht in der Kündigung ? Bist Du in der Probezeit ? Dann bedarf es keines Kündigungsgrundes.

Ich bin noch in der Probezeit