Muss ich eine Kameraüberwachung nach außen hin kennzeichnen?

4 Antworten

Die Kamera muss kenntlich gemacht werden, wenn du Besuch oder so etwas in deiner Wohnung bekommt.

Recht am eigenen Bild. Niemand darf ihnen sein Einverständnis aufgezeichnet werden.

Sollte der Winkel so eingestellt sein, daß mehr als dein Grundstück darauf zu sehen ist, ist es Verboten.

Es darf also nichts, ausser deinem Grundstück, deiner Wohnung, deinem. Balkon zu sehen sein und solltest du Personen vor der Tür aufnehmen, ist die Kamera kenntlich zu machen.

Wenn du mehr wissen möchtest, schreib mich an.

Daniaxx
Fragesteller

Die Kamera zeichnet nur in meiner Wohnung auf. Nicht nach außen. Sie ist auch nur eingeschaltet wenn ich nicht zu Hause bin.

FreeSoulFL  28.03.2020, 19:20
@Daniaxx

Dann ist alles gut.

Dann brauchst du nichts kenntlich machen.

Aber sie darf nicht aufzeichnen, wenn du Besuch oä hast.

Daniaxx
Fragesteller
@FreeSoulFL

Nein, wenn ich zu Hause bin wird sie ausgeschaltet.

In den öffentlichen Raum eine Kamera zu richten ist selbst dann nicht ohne Kennzeichnung erlaubt, wenn diese eine Attrappe ist. Wenn Du hingegen nur Dein eigenes Gebiet aufnimmst und auch gut erkennbar ist, dass die Kamera nicht so ohne weiteres zum Nachbarn geschwenkt werden kann, kannst Du das machen, ohne es kennzeichnen zu müssen.

Soviel wie ich weiß ist es so dass du keine anderen Grundstücke filmen darfst nur dein eigenes und ein Schild ist nicht nötig

Woher ich das weiß:Hobby

Vor der Wohnungstüre, also nicht Dein Grundstück, darfst Du gar nicht filmen.

Daniaxx
Fragesteller

Die Kamera zeichnet nur in meiner Wohnung auf.

tinalisatina  17.03.2020, 18:39
@Daniaxx

In Deiner Wohnung gar kein Problem. Hörte sich für mich erst anders an,

sumpfbub  17.03.2020, 18:08

Solange die Kamera nur den Eingangsbereich abdeckt, ist das nicht immer ein Problem. Es kommt auf den Einzelfall an, denn es kann ja ein berechtigtes Interesse bestehen, sich in Problemgebieten gegen Vandalismus oder Einbruch schützen zu wollen.

tinalisatina  17.03.2020, 18:42
@sumpfbub

Wohnungstür hört sich nach Mehrfamilienhaus an. Hier ein klares Nein, da Gemeinschaftseigentum.