Türschloss für Wohnungstür: Sollte Pickschutz haben?

4 Antworten

Es dürfte kein Schloß existieren, welches nicht schon vor Markteinführung geknackt worden wäre. Sicherheit kannst du erhöhen, indem du einfach ein unübliches Schloßdesign einbaust.

Abgesehen davon ist es sehr unwahrscheinlich, das sich jemand die Mühe macht ein Schloß zu picken, zumal es wesentlich weniger aufwendige Verfahren zur Öffnung gibt.

Was die Drehscheibe am Schloss angeht kann ich mich meinen Vorrednern anschließen, es dürfte sich dabei um einen Kernziehschutz Beschlag oder eine Kernziehschutz Rosette handeln. Dies bietet Schutz vor aufbohren des Profilzylinders und wie der Name schon sagt Herausziehen eben jenes. Gegen Picking nutzt ein solcher Beschlag jedoch nur wenig. Um Pickingschutz zu bekommen bedarf es eines hochwertigen Profilzylinders mit komplexem Schließmechanismus. Es gibt teure Modelle für ~130€ aufwärts die für die allermeisten Einbrecher (fast) nicht pickbar sind. Empfehlen würde ich z.B. den IKON Protec 2 Profilzylinder.

Falls noch Fragen offen sind, gerne einfach melden :)

Woher ich das weiß:Recherche

Diese Schutzrosette ist ein Kernziehschutz, also ein Schutz davor, dass man einfach mit roher Gewalt den Kern des Schließzylinders rausholt.

Um einen Pickschutz zu haben, musst du einen Schließzylinder haben, der schwieriger zu picken ist. Man kann es den Einbrechern dadurch zwar schwerer machen, aber soweit ich weiß gibt es keine mechanischen Schließzylinder, die wirklich 100% sicher gegen picken sind. Es gibt aber welche, die sich verklemmen wenn sie gepickt wurden. Die lassen sich dann allerdings gar nicht mehr öffnen und müssen teuer aufgebohrt werden.

ich vermute mal du hast einen Aufbohrschutz der verhindern soll das man den Zylinder von außen aufbohren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung