schimmel wohnung- gutachter

4 Antworten

Deine Rechtsschutzversicherung hat bestimmt eine kostenlose Hotline, diese solltest Du anrufen und denen deinen Fall schildern.

Die Kosten musst Du vorstrecken und kannst sie wieder bekommen wenn Du den Rechtsstreit gewinnen solltest. Einen Rechtsstreit bezahlt Deine Rechtsschutzversicherung.

als erstes empfehle ich dir dich mit allen nachbarn die dsa selbe problem haben zusammenzutun,alles was den schimmel betrifft haarklein dokumentieren (schriftlich und mit bildern) alle korespondenzen die von dir und anderen geschädigten die deswegen an die verwaltung gingen existiern kopieren,eine zeugenliste aufstellen (jeder nachbar für den anderen)und sich auf die suche nach einem KOMPETENTEN anwalt für mietrecht machen. wenn ihr einen gefunden habt ein ERSTGESPRÄCH und NICHT eine ERSTBERATUNG (KOSTET GELD)denn wenn der das rumeiern anfängt (gar nicht so selten) einen anderen suchen. Über den Anwalt dem vermieter fristen zur beseitigung des Schimmels UND der ursachen setzen. (meist ohne erfolg)wird der Anwalt wenn er was taugt klagen. Mietkürzungen wegen Schimmel hängt viel vom Wohnort,alter und art der wohnung usw ab... setz nicht allzuviel vertrauen in gutachter,sowas kann ganz schnell in die hose gehen,denn die arbeiten auch für verwaltungen (und keiner beisst die hand die ihn füttert. Gutachter können auch vom gericht benannt werden. aber immer eins nach dem anderen. und glaub ja nicht das sowas schnell über die bühne geht, das dauert mitunter ewig.... viel erfolg :)

Wenn die Rechtschutzversicherung auch Mietrecht eingeschlossen hat (Police nachschauen), ist alles o.k. Dann übernimmt sie alle Kosten. Wenn du dies nicht hast, aber den Rechtsstreit mit deinem Vermieter gewinnst, muss er dann alle deine (vorausgezahlten) Kosten übernehmen.