Schimmel in der Wohnung und jetzt erst Gutachter im Sommer?

5 Antworten

ich rate zu einem baldigen Umzug, alles andere nervt euch jahrelang. Baumängel sind meistens für Schimmel verantwortlich, davon sagt der Vermieter oder Hausverwaltung natürlich nichts....

Oberflächlichen Schimmel kann man selber entfernen, aber keinen schwarzen Schimmel, der sozusagen aufgrund von defekter Außenwände durch die ganze Wand kriecht!

Würde auch eine Beratung beim Mieterbund oder Fachanwalt für Mietrecht einholen

Ich erkenne zwei Fehler:

  • Ihr habt den Schimmel entfernt. Wenn kein Schimmel mehr da ist, kann vom Gutachter auch keiner entdeckt werden.
  • Wenn ein Gutachter eine Wärmebrücke untersuchen soll, funktioniert das im Sommer nicht wirklich. Hier wird die Brücke in der Regel per Thermografie gesucht, was aber nicht möglich ist, wenn die Innentemperatur der Außentemperatur entspricht.
Es war ein Habdwerker da der meinte dies sei eine Wärmebrücke die wohl schon immer bestand

Ein Handwerker ist kein Gutachter. Da wäre ich sehr vorsichtig.

In welchem Raum besteht der Schimmel? Zufällig im Schlafzimmer?

makaveligs
Fragesteller

Ja genau im Schlafzimmer , der Vermieter meinte nämlich , sollte der Gutachter feststellen das wir Schuld sind dann müssen wir den zahlen.
Desweiteren steht an dieser Wand nichts also keine Möbel oder sonstiges.

ChristianLE  11.05.2022, 11:52
@makaveligs

Und wie sieht es mit Heizen und Lüften aus? Bei dem Schlafzimmer klingeln da immer alle Alarmglocken. Unabhängig, wer nun Schuld halt oder nicht: Die einbehaltene Mietminderung würde ich zur Seite legen. Es besteht dann die Gefahr, dass ihr die zurückzahlen müsst, wenn Ihr Schuld habt.

der Vermieter meinte nämlich , sollte der Gutachter feststellen das wir Schuld sind dann müssen wir den zahlen.

Nein, das darf er nicht.

...ich verstehe Deine Zweifel...denn "Gutachter" sind nicht zwingend objektiv (...wer die Musik bezahlt, bestimmt, was gespielt wird). Insofern würde ich den Vermieter deutlich darauf hinweisen, dass es sich um seine Immobilie handelt, die vom Schimmel befallen ist und es nicht in seinem Interesse sein kann, einfach nur einen Schuldigen zu finden, sondern die tatsächliche Ursache zu ergründen, um den Wert zu erhalten. Natürlich kann es zu Schimmelbildung durch "falsches" Heizen und Lüften kommen...viel wahrscheinlicher sind aber tatsächlich bauliche Probleme, für die Du als Mieter nicht verantwortlich sein kannst.

makaveligs
Fragesteller

Es ist halt einfach sehr komisch da 4 Wochen nach Einzug der Schimmel dort auftaucht , aber in allen anderen Zimmern ist garnichts.

Tuedelsen  11.05.2022, 12:19
@makaveligs

...Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit, Feuchtigkeit "entsteht" beim Atmen. Dadurch, dass "man" sich in einen Raum aufhält, erhöht man also die Luftfeuchtigkeit in diesem. Heizen und Lüften reguliert das dann. Bestehen bauliche Mängel, wie eine Kältebrücke, kann ein Teil der Luftfeuchtigkeit dort kondensieren und zu Schimmel führen...auch trotz richtigem Heizen u. Lüften. Insofern also nicht verwunderlich, dass es nach Einzug entstand. Solange es leer stand, wurde dort ja keine Feuchtigkeit eingetragen.

Ich weiß nicht, was dein Vermieter vorhat.

Ich würde keinen Gutachter vorbeischicken, wenn ein einfacher Handwerker schon den Fehler findet.

Das klingt alles komisch.

Warte einfach ab. Du hast die Miete gemindert und von dem bissel Schimmel stirbst du schon nicht.

ChristianLE  11.05.2022, 11:48

Die Frage ist, ob der Handwerker das wirklich entdeckt hat, oder ob er aus dem Bauchgefühl heraus irgend etwas behauptet. Ein einfacher Handwerker wird eher selten eine konkrete Wärmebrücke entdecken.

Meine Handwerker erzählen den Mietern auch viel, wenn der Tag lang ist.

ElonTwitter  11.05.2022, 11:49
@ChristianLE

Meine Handwerker erzählen nur mir Dinge und wenn die nicht stimmen, bekommen sie keine Aufträge mehr.

Und ich schicke für den Rotz da keinen Gutachter für 1000€ rein.

ChristianLE  11.05.2022, 11:50
@ElonTwitter

Es gab bei uns schon Sanitärinstallateure, die gegenüber dem Mieter behauptet haben, der Maler hätte etwas falsch gemacht. Schuster, bleib bei deinen Leisten.

wenn die nicht stimmen, bekommen sie keine Aufträge mehr.

Schwierig bei der aktuellen Marktlage

makaveligs
Fragesteller
@ChristianLE

Er hat die Wand eben gemessen mit Gerätschaften und 3 Monate später wenn es warm ist schickt er einen Gutachter.

ElonTwitter  11.05.2022, 11:53
@ChristianLE

Bei uns nicht.

Aber ich lasse eigentlich eh alles schwarz machen.

ChristianLE  11.05.2022, 11:54
@makaveligs

Ich kann anhand einer solchen Messung nur die Oberflächentemperatur und die Feuchte feststellen. Das allein lässt null Rückschlüsse auf die Ursache dieser Werte zu.

ElonTwitter  11.05.2022, 11:54
@ChristianLE

Ja, was er dem Mieter alles erzählt.....

Aber hol halt nen Gutachter ran.

ElonTwitter  11.05.2022, 11:56
@makaveligs

Ja, ist doch egal, was ist dein Problem?

Schimmel wegen falschen Lüftens ist anders. Ein richtiger Gutachter kommt schon zum richtigen Ergebnis.

pharao1961  11.05.2022, 11:49

Und der Handwerker weiß es ja immer besser als der Gutachter... wer braucht den schon...

Woher weiß der Handwerker dass da eine Wärmebrücke ist?

Was ist das für ein Raum? Welche Etage? Wie wird geheizt und gelüftet?

makaveligs
Fragesteller

Das war ein Handwerker für Wasserschäden , der gewisse Gerätschaften dabei hatte und Messgeräte wo er Feuchtigkeit und in der Wand gemessen hat .

Im Schlafzimmer unten links in der Ecke nahe Fenster , wir haben dort aber keine Möbel stehen .

ChristianLE  11.05.2022, 13:11
@makaveligs

Die Frage nach dem Heizung und Lüften bleibt aber weiterhin unbeantwortet....

Das war ein Handwerker für Wasserschäden , der gewisse Gerätschaften dabei hatte und Messgeräte wo er Feuchtigkeit und in der Wand gemessen hat .

Mit solchen Messgeräten kann ich eine gewisse Feuchte feststellen, nicht aber die Ursache für die Feuchte.