schließt IHR Nachts Eure Wohnungstür zu mit Schlüssel? und warum? wer weiss davon und hat den Schlüssel? Wenn IHR Urlaub habt wer kann in die Wohnung?

9 Antworten

Das kann die Hausverwaltung nicht verlangen, aber das sollte man im eigenen Interesse für den Notfall schon tun.

Zudem kann man immermal seine Schlüssel vergessen.

ischdem
Fragesteller

ja gut Danke das stimmmmt

Ich schließe mich Stadewaeldchen in jedem Punkt an...

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Wenn ich zu Hause bin schließe ich meine Tür immer ab und lass den Schlüssel stecken. Das hat den Grund dass ich ihn nicht vergesse mitzumehmen wenn ich die Wohnung verlasse, mehr nicht.

Du bist nicht verpflichtet deinem Vermieter mitzuteilen wo ein Ersatzschlüssel hinterlegt ist wenn du in Urlaub bist. Es kann aber sinnvoll sein dies zu tun, so dass der Vermieter in einem Notfall (z.B. Rohrbruch) nicht erst einen Schlüsseldienst anfordern muss.

Ohne einen triftigen Grund darf der Vermieter deine Wohnung nicht ohne deine ausdrückliche Zustimmung betreten, sonst macht er sich strafbar (Hausfriedensbruch).

matze13924  15.05.2022, 22:02

Optimalerweise hat man einen vertrauenswürdigen Nachbarn und gibt diesem den Schlüssel jep :) der Vermieter sollte das tunlich sein lassen sonst reden wir hier uber Hausfriedensbruch

Glaube ich nicht das die das verlangen können. Habe ich noch nie gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unsere Hausverwaltung verlangt, dass wir einen Schlüssel irgendwo hinterlegen und IHR mitteilen Wo ? Muss das sein ? Gesetz ? eigene Sicherheit ?

Verlangen kann man alles. Rechtlich durchsetzbar ist das nicht, entsprechende Regelungen im Mietvertrag sind regelmäßig unwirksam.

Im Falle eines Notfalles müsste eure Tür dann aber mit Gewalt geöffnet werden, und wenn die Ursache in eurem Risikobereich lag, möglicherweise auf eure Kosten. Daher kann es durchaus sinnvoll sein, im Urlaubsfall einen Schlüssel in der Nähe zu hinterlegen.