Wohnungsschlüssel verloren?

1 Antwort

Hast du denn mal freundlich bei den Nachbarn nachgefragt, bevor du gleich eine Diebstahlanzeige bei der Polizei erstattest? Vielleicht war jemand so umsichtig und hat zu deiner Sicherheit den Schlüssel in Verwahrung genommen.

Für die hohen Kosten, die beim Tausch der Schließanlage entstehen, haftet der Mieter immer dann, wenn ihn tatsächlich ein Verschulden trifft, und wenn tatsächlich Mißbrauchsgefahr besteht.

Beides muss der Vermieter nachweisen können. Wenn beispielsweise dem Mieter der Schlüssel gemeinsam mit anderen Gegenständen gestohlen wurde, haftet er nicht, da ihn keine Schuld trifft.

Wenn keine klare Zuordnung des Schlüssels zu einem Haus oder einer Wohnung möglich ist, braucht der Mieter ebenfalls nicht zu bezahlen, da keine Mißbrauchsgefahr besteht.

Voraussetzung für eine Schadenersatzpflicht ist weiterhin, dass der Vermieter auch tatsächlich einen Tausch der Schließanlage durchführt. Pauschale Kostenersätze für jeden einzelnen Verlust unabhängig davon, ob ein Austausch der Schließzylinder erfolgt ist, sind vor dem Gesetz unzulässig.

https://www.hausjournal.net/schliessanlage-schluessel-verloren

Alles Gute für dich!

whitewing79
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :-) in meinem Fall man kann keine klare Zuordnung des Schlüssel zu meiner Wohnung oder dem ganzen Haus machen. Ich geht davon aus, dass die Hausverwaltung die Schließanlage nicht austauschen müss?

isebise50  02.05.2022, 21:51
@whitewing79
in meinem Fall man kann keine klare Zuordnung des Schlüssel zu meiner Wohnung oder dem ganzen Haus machen.

Nicht? Wenn der Schlüssel auf deiner Wohnungstür gesteckt hat, kann man den nicht zuordnen?

whitewing79
Fragesteller
@isebise50

Ich glaube ist damit gemeint, wenn der Schlüssel außerhalb des Hauses verloren geht. Denn die Einbruchgefahr ist hoch zb in dem Keller eingebrochen wird... Aber der Schlüssel ist im Haus im 3 Stock verloren gegangen, wo die Nachbar auch hier wohnen, sie können bereit mit den eigenen Schlüssel auch die andere Räumlichkeiten im Haus aufsperren... Oder?

isebise50  02.05.2022, 22:19
@whitewing79

Oder ein Besucher der Nachbarn (hast du die übrigens jetzt mal gefragt?) oder der Paketbote oder ein Handwerker oder jemand von den Versorgungsbetrieben oder ein Spendensammler oder die Zeugen Jehovas oder… hat im Vorbeigehen den Schlüssel eingesteckt.

whitewing79
Fragesteller
@isebise50

Ich werde mal umgehend nachfragen

albatros  02.05.2022, 23:24
@whitewing79
keine klare Zuordnung

An der WET außen stecken lassen, da ist die Zuordnung noch 100%ig.

albatros  02.05.2022, 23:22

Der FS hat den Schlüssel an der WET außen stecken lassen. Da dürfte doch eindeutig ein eigenes Verschulden mit hoher Missbrauchsgefahr vorliegen und damit die Schadenersatzforderung für eine neue Schließanlage berechtigt sein.

Dem kan man vorbeugen mit einer erweiterten Hausratversichrung.