Schlechtester Januar aller Zeiten, alles raus aus Aktien?

JuniorBJ92  24.01.2022, 14:07

Willkommen im Jahr 2022 ;)

MrNettmett
Fragesteller

korrigiert lol

7 Antworten

Wäre es nicht öde, wenn man es vorher wüsste? Aber die Historie zeigt, dass sich Aktienmärkte immer erholt haben.

MrNettmett
Fragesteller

Ja, im 2000er crash hat es satte 14 Jahre gedauert bis der Nas den break even wieder erreicht hat , vielleicht diesmal wieder , also 2036 sind wir evtl wieder am top ^^

archibaldesel  24.01.2022, 14:15
@MrNettmett

Nein, hat es nicht. Die 8.000 waren 2008 wieder erreicht, allerdings ging es dann wieder herunter. So what? Heute liegen wir 100% drüber. Was willst du machen? Renten kaufen, in steigende Zinsen hinein? Immobilien?

Im Englischen heißt es TINA: There Is No Alternativ.

Aber verkaufe, wenn dir die Nerven fehlen.

MrNettmett
Fragesteller
@archibaldesel

2008 (vor dem crash) war der Höchststand um 2000 noch lange nicht erreicht, erst 2014 wieder

Dann kauf jetzt. Billiger scheint es nicht mehr zu werden.

Mark Twain sagte mal:

Oktober ist ein sehr gefährlicher Monat um an der Börse zu spekulieren. Andere gefährliche sind: Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, November und Dezember.

Übrigens:

  • Das faszinierende an der Börse ist, dass man 1000% gewinnen aber nur 100% verlieren kann.
  • Der Fachmann steigt aus, wenn der Laie einsteigt.
  • An der Börse ist niemals 2x2=4, sondern 5-1=4. Man muss nur die Nerven und das Geld haben, das Minus auszuhalten.
MrNettmett
Fragesteller

Hättest du Freitag gekauft, wärst du jetzt dick im Minus, weil so gut wie alles wieder vorbörslich tiefrot ist. Soviel zu "billiger scheint es nicht mehr zu werden", ... das sagen Profis schon seit 3 Wochen.

Also wer damals die Dotcom-Blase miterlebt hat, der bleibt hier mit Sicherheit noch extrem cool.

Schau Dir nur den Chart der letzten drei Jahre an. Dann wirst Du feststellen, dass der NASDAQ von etwa 6700 auf zwischenzeitlich 16700 im letzten Quartal gestiegen ist. Da ist der Fall auf gegenwärtig 14222 nur als Konsolidierung und noch nicht einmal als Korrektur zu sehen. Also für langfristige Investoren ist das alles noch unbedenklich.

Ich gebe Dir aber recht. Die letzten Wochen waren schon hart. Auch bei mir sind in den letzten Wochen reihenweise Stopps gerissen worden. Sogar mein ETF auf den S&P-500 wurde letzten Freitag ausgestoppt.

Nun verfüge ich aber wieder über ausreichend Cash. Wenn in den nächsten Tagen die Kurse noch weiter einbrechen, werde ich sicherlich diesen Cashbestand auch wieder investieren.

Jeder Crash an der Börse bedeutet auch gleichzeitig große Chancen für Anleger.

Ja, ist schön blöd. Aber noch bin ich dick in Plus und mache mir keine Sorgen.

Du musst verstehen das Inflation eine Droge für unser Finanzsystem ist, sie kann nicht mehr ohne funktionieren, daher wird es nur eine vorübergehende Phase sein in der sowas durch die Köpfe geistert bis man merkt dass es ohne Inflation nicht funktioniert und dann geben sie wieder Gas.

Natürlich gibt es mit Bitcoin eine Alternative, aber das akzeptieren von Bitcoin bedeutet auch immer einen massiven Verlust von Macht und Kontrolle für eine Regierung die es zulässt das die Leute ein Geld nutzen auf dessen Entwicklung die Regierung keinerlei Einfluss haben, daher auch der Satz: "Wer das Gold hat, bestimmt die Regeln" und das wollen viele Regierungen nicht haben.

Aber für uns Menschen und den Planeten ist es besser, da ein deflationäres Geldsystem dafür sorgt das weniger kurzlebigen und unnötigen Schrott hergestellt wird, nur um mit dem vielen Geld irgendetwas zu tun anstatt es von den Zentralbanken entwerten zu lassen.