Aktien kaufen vom Unternehmen in dem man arbeitet! - legal?

15 Antworten

Sobald Du in einer Position in diesem Unternehmen arbeitest, die es Dir erlaubt, kursrelevante Informationen vor der Öffentlichkeit zu erhalten, wirst Du in einem sogenannten "Insider-Register" aufgenommen. Dort stehen alle, die potenziell mit ihrem Wissen Gewinne an der Börse machen könnten, indem sie Ihren Wissensvorsprung ausnutzen (also nicht nur der Vorstand, sondern auch z.B. seine Sekretärin und verschiedene leitende Angestellte).

Solange Du es nicht auf diese Liste schaffst, sind vermutlich die allermeisten "Einsichten", die Du zu Deinem Arbeitgeber hast, nicht wirklich kurserheblich. Und wenn Doch, wird es nicht sofort auffallen. Was keine Ausrede sein darf:

Einen Wissensvorsprung vor der Marktöffentlichkeit darf niemand ausnutzen, egal in welcher Position. Wenn Du einfach nur Aktien kaufst und das in keinem Zusammenhang zum Wissen über Deinen Arbeitgeber steht, ist alles legal.

Man darf, wenn man aber zum Vorstand gehört, dann muss man seine Aktienkäufe innerhalb einer bestimmten Frist melden. Stichwort "Directors' Dealings".

Wenn dich also interessiert, wie diese Insider gehandelt haben, kannst du dir diese "Directors' Dealings" ansehen. Richtig aussagekräftig sind aber nur die Käufe, denn ein Verkauf von Aktien hat vielleicht einfach den Sinn, dass der entsprechende Chef ein neues Auto braucht oder ein Haus finanzieren muss.

Insiderhandel ist es wenn du mit SpeziaI-Insider-Wissen zu Aktienkursen an der Börse irgendwelche spekulativen Extra-Geschäfte machst oder vorsätzlich die Ak,tiengeschäfte/ Kurse mit Eingriffen manipulierst, um davon zu "profitieren)" (mal grob gesagt,..)

Aktien des eigenen Unternehmens werden führenden und hoch dotierten/ wertvollen Mitarbeitern auch als Boni ausgezahlt, in vielen grossen Unternehmen wie Apple, Microsoft, BASF, SAP, etc. besitzen Manager und andere Mitarbeiter Aktienpakete des eigenen Unternehmens, das allein bedeutet in der Regel gar nichts, ausser vom Markt zu profitieren, wenn der Kurs entsprechend steigt, aber das ist "the game", ..!

Klar, wenn mehrere dieser Leute ihre Aktienpakete "hastig" verkaufen, kann das ein Alarmsignal sein, ist aber ebenso, wenn "erkennbar", recht offensichtlich, also?

Natürlich ist das legal. Nur weil du alle Zahlen deines Unternehmens kennst kannst du nicht wissen wie sich der Kurs entwickelt. Dazu müßtest du auch die Zahlen der Mitbewerber kennen und einige andere Daten.

Einige Firmen bieten den Mitarbeitern auch günstiger oder als Prämie Aktien an.

In der Firmenleitung sitzen eigentlich nur Aktieninhaber.

Wie schon jemand vor mir schrieb: So lange Du nur Info´s verwendest, die auch öffentlich zugämglivch sind, alles kein Problem.

Aber: Wer wird Dir das im Zweifel glauben, wenn Du richtig (also rechtzeitig an-/verkauft hast) und andere falsch reagiert haben ? Ich würd´s daher nicht machen; es gibt übrigens Unternehmen, die das ihren Mitarbeitern explizit verbieten (vor allem, wenn Du in der Firma eine relativ hohe Position einnimmst). Wenn die Firma Dich in Aktien bezahlt (z.B. als Bonus), würde ich auch einen Teil sofort verkaufen, um aus diesem möglichen Verdacht möglichst weit herauszukommen.