Schimmel und Feuchtigkeit im Schlafzimmer (Mietwohnung - Altbau)?

2 Antworten

Ist es ein Flachdach oder gibt es einen Dachboden?Hast Du mal die Luftfeuchtigkeit übr einen längeren Zeitraum im Schlafzimmer gemessen,und ist der Vermieter über den Schimmelbefall informiert?

Ninaanin10
Fragesteller

Es gibt einen Dachboden. Die Luftfeuchtigkeit habe ich auch über einen längeren Zeitraum über ein Messgerät gemessen. Der Wert war immer zu hoch, selbst nach dem Lüften ging es in wenigen Minuten wieder hoch. Der Vermieter ist informiert.

andie61  17.02.2021, 21:19
@Ninaanin10

Das ist patschnass,da scheint am Dach etwas undicht zu sein,Du solltest in dem Zimmer auf gar keinen Fall mehr schlafen,das muss umgehend saniert werden.

Ninaanin10
Fragesteller
@andie61

Das war auch meine Vermutung. Danke für deinen Rat.

andie61  17.02.2021, 22:56
@Ninaanin10

Hast Du einen Schlüssel zum Dachboden das Du da mal nachsehen kannst?

Ninaanin10
Fragesteller
@andie61

Ja, aber leider wurde eine Wand von schätzungsweise 3 Metern Höhe in der Mitte gezogen, sodass ich nur die andere Seite des Dachbodens betreten kann.
Es sind allerdings die kahlen Dachkacheln zu sehen, was mich ein wenig verwundert hat. Keinerlei Dämmung vorhanden.

andie61  17.02.2021, 23:46
@Ninaanin10

Das war bei Altbau auch nicht üblich,gedämmt wurde erst wenn später mal ausgebaut wurde

Ninaanin10
Fragesteller
@andie61

Achso. Danke für die Info.

Weißt du zufällig auch, wie hier die rechtliche Lage aussieht?

andie61  18.02.2021, 12:09
@Ninaanin10

Der Vermieter muss umgehend den Schimmelbefall und vo allem die Ursache dafür beseitigen, da das Schlafzimmer nicht mehr nutzbar kann die Miete gemindert werden

Schimmel im Schlafzimmer

Ist das Schlafzimmer mit Schimmel befallen, ist eine Mietminderung von 15 % angemessen (LG Bln. 23.05.2014 Az. 65 S 524/13).

Vorübergehende Nichtnutzbarkeit einzelner Räume

Ein Wasserschaden, welcher in einer Zweizimmerwohnung zu einer massiven Schimmelbildung (hier insbesondere im Bad) führt und derartige Sanierungsarbeiten erfordert, dass der vom Schimmel befallene Raum vorübergehend nicht genutzt werden kann und der Mieter zudem durch weitreichende Bau- und Trocknungsarbeiten erheblichen Beeinträchtigungen in der Nutzung der Wohnräume ausgesetzt ist, rechtfertigt eine Mietminderung von 80 % (AG Kn. 25.10.2011 Az. 224 C 100/11).

https://www.rechtsanwalt-bach.de/mietrecht-leipzig/mietminderung/mietminderung-schimmel/

https://www.mietrecht.de/blog/mietminderung-schimmel-feuchtigkeit/

Ninaanin10
Fragesteller
@andie61

Vielen lieben Dank für deine Hilfe.

andie61  22.02.2021, 20:18
@Ninaanin10

Danke für den Stern,Gruss andie

Ja, da hat garantiert jemand Latexfarbe über einen Gipsputz gestrichen und der kann deshalb seinen Job jetzt nicht mehr machen. Der Rotz muss runter, damit der Gipsputz die Feuchtigkeit aufnehmen und durch heizen und Lüften wieder abgeben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ninaanin10
Fragesteller

Dankeschön. Wissen Sie zufällig, ob man irgendwie erkennen kann, ob es sich tatsächlich um Latexfarbe handelt?

Wenn die Wohnung renoviert übergeben wurde, ist der Vermieter dann in der Pflicht, den Schaden zu beseitigen?

pharao1961  18.02.2021, 13:19
@Ninaanin10

Naja... Schaden... ein Schaden ist es nicht wirklich, nur eine völlig ungeeignete Farbe für Innenwände, die irgendwann mal modern war, oder bequem, zumindest bis die ersten Schäden kommen.

Das sieht man auch nicht immer direkt. Es ist nicht so, dass die Farbe jetzt glänzt wie eine Speckschwarte, sie lässt nur garnix durch.

Wenn täglich vorbildlich geheizt und gelüftet wird, sollte da auch nix passieren. Aber deshalb gibt es ja den Gipsputz, der dann eingreift und als Puffer dient, wenn man mal nicht vorbildlich heizt und lüftet. Das kann ein paar mal vorkommen, das verzeiht das Raumklima wahrscheinlich. Aber wenn das ständig so ist, dann fängt es irgendwann im Zimmer an zu regnen und sieht dann so aus wie bei dir. :-)

Ninaanin10
Fragesteller

@pharao1961