Gelb - Grünliche Flecken an der Decke in Mietwohnung!Was ist das?

Eine Wandecke oben - (Wohnung, Mietrecht, Vermieter) Die Decke - (Wohnung, Mietrecht, Vermieter)

7 Antworten

Ecke mit Chlorreiniger einsprühen und feucht abwischen.

Richtig heizen und Lüften!

Schwarze, pelzige Flecken sind die Fruchtkörper von Schwarzschimmel. Den Schimmel selber kann man meist gar nicht sehen. Und es gibt verschiedene Arten von Schimmel und die haben auch verschiedenfarbige Fruchtkörper.

Die Aussage des Vermieters ist wie wenn ein Arzt sagt: "Solange Sie nicht aus Augen und Ohren bluten, können Sie nicht krank sein und brauchen nicht behandelt zu werden!"

Es verhält sich zunächst einmal so, daß die Mietwohnung im einwandfreien Zustand bereitzustellen und so auch zu erhalten ist vom Vermieter. Dies ergibt sich aus den §§ 535 ff. im Bürgerlichen Gestzbuch. Hiernach schuldet der Vermieter die Abstellung sämtlicher während der Mietdauer aufkommenden Mängel an/in dieser Wohnung. Zum Schimmelbefall - einer inzwischen schon "Regel-Erkrankung". Feuchtebildung - aus welchen Gründen auch immer - führt zum Schimmelbefall, weil die kleinen Tierchen sich in dem beheizten Feuchtbiotop so richtig wohlfühlen und fortentwickeln. Aus diesem Pool heraus bilden sich Sporen (schwarze Punkte). Diese sind schon interessanter, weil gefährlicher für den Gesunderhalt des Mieters. Sie lösen sich nämlich durch Abrieg aus Raumluftzirkulation an diesen Biotopen vorbei und vermischen sich so mit der Raumluft, die der Mieter einatmet. Damit kommen diese "Tierchen" in ein noch viel besseres Biotop - den Körper des Mieters. Da ists schön kuschelig war und auch einigermaßen feucht, denn wir Menschen bestehen auch als Erwachsene noch aus überwiegend Wasser. Es handelt sich (mietrechtlich) hier einwandfrei, das heißt in einer ganzen Vielzahl von Mietrechtsentscheiden immer wieder bestätigt, um einen Mangel, den der Vermieter zu beseitigen hat, sogar unabhängig davon, ob er selbst hierfür die Ursache zu vertreten hat. Da dieser hier - wegen der kostspieligen Diagnose zur Ursache und fachgerechten Abtrockung und Lückenschließung zum Eindringen der Feuchtigkeit - immer wieder gern zunächst auf falsches Lüften/Beheizung des Mieters hinzulenken und damit versucht, die Kosten von sich abzuwenden, ist hier zielgerichtetes und bestimmtes Vorgehen erforderlich: 1. Vermieter den Mangel mitteilen und mit Fristsetzung zur Mangebeseitigung auffordern, zugleich Mietminderung erklären für die Zeit bis zur Behebung und auch üben (ggf. taggenaue Berechnung); 2. vorsorglich im Schreiben sogleich ankündigen, daß mit fruchtlosem Fristablauf der Mieter dann eine Fachfirma zur Behebung des Mangels beauftragen wird und die Kosten herfür (nebst Zins für Kreditnahme) mit den fortfolgenden Mieten aufrechnen wird Dies per EINWURF-EINSCHREIBEN, womit Zugang der Erklärung hinreichend nachgewiesen ist. Sollte der Vermieter mit "Kleckermaßnahmen" (schnell mal überstreichen und gut) ankommen, sogleich darauf hinweisen, daß hiermit nicht nachhaltig geklärt wird, wenn die Ursache der Nässung in Wand oder Geschoßdecke ungeklärt bleibt, und damit immer wieder die Gefahr gehalten wird einer erneuten, womöglich auch verdeckten Schimmelbildung >> Sporenbildung, die erwiesenermaßen unhinnehmbare Folgen für Gesundheit und Leben des Mieters bedeutet.

Der Vermiter hat gesagt, "als Schimmel bezeichnet man nur schwarze pelzige Flecken"

absoluter Schwachsinn. vorallem in schlafräumen taucht sehr oft schimmel auf man sollte auch diese im winter beheizen und früh am morgen kräftig lüften damit die feuchtigkeit sofort raus geht

Miete kürzen! die Farbe kann auch von Feuchtigkeit kommen, wenn z. B. eine Wärmedämmung abgesoffen ist. Die Farbe von Schimmel hängt auch vom Nährboden ab.

Chemische Mittel würde ich strikt ablehnen. Schimmel hat Ursachen und die müssen beseitigt werden. Das ist zum Einen diezu geringe Wärmedämmung oder fehlende Dampfsperre und oft ist es auch die Lüftung - wenn man z. B. die Wäsche im Raum trocknet. Bei normalem Gebrauch gehe ich aber von normaler Lüftung aus, so 2 x am Tag. Wenn Du einen Heizkörper im Raum hast, kannst Du eine Rohrverlängerung am Boden entlang legen und hast somit eine Strahlungsheizung, die die Wände wärmer macht als die Raumluft. Dann wird die Feuchtigkeit mit dem Wärmefluss aus der Wand in den Raum hin abgegeben und die Wand trocknet aus.