Schimmel in Neubau Wohnung(erstbezug)?

7 Antworten

Hier liegen wohl erhebliche Baumängel vor. Das konkret aufzuklären ist Aufgabe des Vermieters, nicht des Mieters.

Der Mieter ist zur Anzeige berechtigt und verpflichtet und der Vermieter muss die erheblichen Beeinträchtigungen beseitigen, sie sind nicht geeignet, die Mietsache vertragsgemäß zu nutzen.

Ab Inkenntnissetzung darf der Mieter die Bruttomiete angemessen mindern.

Nach Ablauf einer zu setzenden Frist könnte er über die Mietminderung hinaus noch zusätzlich das Zurückbehaltungsrecht über einen Teil der Miete ausüben. Minderung 40%, Zurückbehalt 40%.

Der Vermieter ist nach geltendem Recht verpflichtet nachzuweisen, dass er nicht den Mangel zu verantworten hat und nicht umgekehrt der Mieter.

Keinesfalls sollte der Mieter also einen Gutachter beauftragen. Er bliebe u.U. auf dessen Kosten sitzen.

Wenn sich bestätigen gutachterlich sollte, dass Pfusch am Bau die Ursache ist, hätte der Mieter Anspruch auf umfänglichen Schadenersatz.

Gut möglich, dass der Neubau einfach noch nicht richtig ausgetrocknet ist.

Schimmelflecken hinter dem Bett deuten darauf hin und vermutlich wird auch neben dem Kleiderschrank (Außenwand) Schimmel sein.

Wie ist das Haus beschaffen? Häufig mauert man mit Ziegel oder setzt Betonfertigteilwände, die dann von außen richtig dick gedämmt werden.

Baufeuchtigkeit kann dann nicht mehr nach aussen abtrocken. Also geht sie nach innen. Ist die Wandoberfläche kalt, schlägt sie sich an den kältesten Stellen nieder und überall da, wo Möbel an Außenwänden stehen, kommt zu wenig Luft hin, um die Feuchtigkeit abzutrocknen. Dass die Ecke an der Decke nass ist, ist ebenfalls nachvollziehbar, denn auch die Decke wurde zunächst mit sehr viel Wasser gegossen und dann wohl auch mit nassem Putz verputzt. Das muss alles erst einmal richtig austrocknen.

Schimmel Flecken, am meisten an den Fenstern also in dem Spalt zwischen Wand und Fenster, gelblich und weiß

Das kommt von den gekippten Fenstern. Bauteile rund um gekippte Fenster kühlen besonders aus und überschüssige Feuchtigkeit schlägt sich dort am meisten nieder.

Dazu kommt noch: Heutige Bauweise mit superdichten Fenstern fördert Schimmelbildung, weil man wirklich kaum mehr richtig ablüften kann. So sehr man sich auch bemüht. Aus diesem Grund sind die neuen Häuser eigentlich alle mit Zwangsbelüftung ausgestattet, die permanent laufen muss. Gibt es so etwas bei Euch? Wenn nicht oder wenn sie nicht richtig funktioniert, kann das auch der Grund für die rasche Schimmelbildung sein.

Außenwanddämmung mit zu dichten Fenstern in einem Neubau, dessen Wohnungen vermietet werden, halte ich für total unsinnig. Wie soll man Mietern klar machen, worauf sie gerade in einer solchen Situation besonders achten müssen?

Das ist nicht als Vorwurf an Dich gemeint.

danke für die Antwort. Sowas wie eine zwangsbelüftung gibt es nicht. Ich habe lediglich so eine Art Lufttrockner gerät bekommen, aber wie gesagt dieses ist sehr laut und zieht natürlich auch Strom.
Ich habe mein Bett jetzt auch ca 20 cm von der Wand wegstellt, laut Vermieterin soll das auch immer so bleiben. Aber das nimmt total viel Platz weg. Ich bin jetzt leider am überlegen, ob ich mir eine neue Wohnung suche, was aber zur heutigen Zeit nicht sehr leicht ist. Aber auch wenn ich ausziehe der Schimmel ist ja da, wer müsste denn dann dafür aufkommen? Muss ich beweisen können dass ich regelmäßig lüfte bzw. heize? Oder muss die Vermieterin mir nachweisen dass es meine Schuld ist. Wie würde man denn einen eventuellen Baumangel feststellen?
danke und Lg

@pl18031999

Da gibt es Bausachverständige, die ermitteln, wie feucht die Wände im Inneren noch sind. Dann gibt es doch auch die allgemeine Kenntnis der Tatsache, dass es in solchen Neubauten nach neuestem Standard ohne eine Zwangsbelüftung kaum geht. Deine Chancen stehen also insgesamt recht gut.

Ich nehme auch stark an, dass Du nicht er einzige Bewohner dieses Hauses bist, der mit Schimmelproblemen zu kämpfen hat. Wie viele Wohnungen gibt es in dem Haus? Wann war Baubeginn?

Wenn Du jetzt ausziehst, wäre der Vermieterin zu empfehlen, ihren Luftentfeuchter auf hoher Stufe mehrere Monate lang laufen zu lassen und die Wandfeuchte regelmäßig zu messen. Erst wenn diese einen niedrigen Feuchtegrad erreicht hat, sollte sie wieder vermieten.

Ja, wenn so etwas passiert, sucht der Eigentümer immer die Schuld beim Mieter.

Geh davon aus, dass noch mehr Schimmel da ist, gerade an den Außenwänden und erst recht wenn Möbel davorstehen.

Ich würde mir die Hilfe eines Anwalts holen, freiwillig scheint deine Vermieterin nichts machen wollen.

mir hilft der mieterverein derzeit auch gegen sowas ähnliches.

@Picea007xyz

Ich würde lieber zu einem Anwalt gehen, ich habe keine guten Erfahrungen mit dem hiesigen Mieterverein gemacht.

Du kannst es versuchen aber ob du nun eine Rechtsschutzversicherung abschließt oder den Beitrag für den Mieterverein zahlst, ist egal.

@vanillaxoxo

welche nicht so guten erfahrungen waren es denn mit dem mieterverein? ich bin in meinem auch nicht nicht lange? kannst Du mir in Köln einen guten Anwalt empfehlen?

@Picea007xyz

Die Anwälte haben gewechselt und der neue Anwalt des Mietervereins ist die totale Lusche, der kriegt nichts auf die Reihe.

Obwohl ich über den Mieterverein eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen habe, ist die nicht eingesprungen als es mal nötig war, wegen dem luschigen Anwalt.

Eine gute Rechtsschutzversicherung und ein Superanwalt haben mich da weitergebracht. In Köln kenne ich aber keine Anwälte.

Da es getropft hat, ist mglw ein Baumangel die Ursache.

Vermieter versuchen gerne Sachen auf die Mieter abzuschieben, da diese dann für die Kosten aufkommen müssen.

Es gibt Fachleute, um Fehler am Bau auszuschließen.

Frage Deine Vermieterin, ob sie möchte, dass Du diesen Bausachverständigen beauftragst, da sie die Kosten tragen dürfte, wenn es ihr zu Lasten ausgelegt wird. Hierzu kannst Du Dich auch bei einem Bausachverständigen beraten lassen.

Wenn sie nicht eingelenkt, wird es wohl einen Gerichtsprozess geben.

Mietminderung ist mglw auch nachträglich möglich, wenn Baumangel nachgewiesen ist. Bin ich mir aber nicht sicher.

einfach mal in die Wand bohren. Kommt trockenes Bohrmehl: falsche Nutzung, nicht ausreichend heizen und lüften.

Ist die Wand nass: Bauschaden. Als Mieter eine feine Sache, wenn man eine vernünftige neue Wohnung finden kann -- dann zieht man einfach um.

kein Mieter findet heutezutage so einfach eine andere wohnung und kann umziehen.

@Picea007xyz

das hängt sehr stark davon ab, wo man wohnt und sucht.