Ist das Garagendach weiterhin undicht oder wie lange tropft Sammelwasser aus Betondecke?

Alter Ablauf (Flickschusterei vom Vorbesitzer) - (Wasserschaden, Garage, Decke)

6 Antworten

Flachdach? Ich würde eher vermuten, dass das Dach noch eine oder auch mehrere undichte Stellen hat. Das Wasser läuft an einem Punkt in das Dach und kommt dann an einer ganz anderen Stelle heraus.

Bei unserem Flachdach haben wir auch erst einige Stellen geflickt, bevor wir dann das Dach komplett saniert haben. Jetzt ist es dicht.

Was hat das ungefähr gekostet?

@Volkmann74

1500€ ungefähr, würde ich immer wieder machen. Die Fläche ist 36qm groß

@webya

Puh. Die jetztige Sache hat schon 550,- € gekostet. Dann liege ich ja bei 2000,- €.

@Volkmann74

Das ist eine menge Geld.

Ich würde auch nie wieder ein Flachdach machen.

Wenn selbst bei Regen nur ein Tropfen alle 2 Minuten kommt, dass aber kontinuierlich, dann ist es immer noch undicht. Wenn es nicht regnet müsste der Ablauf vershlossen werden, dann kann man ein paar Eimer Wasser um den ablauf kippen und wenn es dann unten tropft, ist es immer noch undicht.

Wenn die gesamte Dachfläche noch nicht abgespachtelt ist kann der Ablauf auch nicht richtig abgedichtet werden, nur provisorisch. Der Ablauf müsste einen Flansch haben, und die Abspachtelung der Decke muss auf diesen Flansch aufgespachtelt werden. Nur dann ist es richtig dicht. Wenn der Ablauf aus Kunstoff ist, dann muss die Flanschfläche gut aufgerauht werden, damit die Abspachtelung darauf auch richtig halt hat. Das Abdichten ist nichts für Heimwerker, aber ein Dachdecker muss das können.

Außerdem ist das Abdichten um den Ablauf mit Bitumen nicht mehr der neuste Stand der Technik. Das kann man besser mit einer Epoxidspachtelung machen in die noch eine Glasfasergewebematte kommt.

Betonrestfeuchte ist nur die ersten 6 Wochen in relevanten Anteilen im Beton enthalten. Das ist aber trotzdem so wenig, dass es niemals tropfen würde.

Ich hoffe mal, dass es fachmännisch durchgeführt wurde. Es war immerhin eine ortsansässige Dachdeckerei, die die Reparatur  vorgenommen hat.

Was heißt denn "abgespachtelt"? Also auf dem Dach waren schon vorher Bitumenbahnen. Bei der Schadensbegutachtung vor der Reparatur hatte ich mir zusammen mit dem Chef des Betriebs das Dach angeguckt. Er hatte keine anderen schadhaften, undichten Stellen gesehen.

@Volkmann74

Er kann die undichten Stellen auch nicht unbedingt sehen. Die sind oft sehr klein.

@webya

Ich dachte, es handelt sich um eine neue Decke. Bitumenbahnen werden nach spätestens 15 Jahren sanierungsbedürftig. Undichtigkeiten sieht man eigentlich nie. Aber auch ein Flachdach hat ja leichtes Gefälle zum Ablauf hin. Wenn der Ablauf richtig abgedichtet ist sollte nichts tropfen. Ich würde einen Ablauf mit Epoxidspachtelung abdichten. Darauf kann man dann immer noch mit Bitumenbahnen gehen als mechanischer Schutz und gegen UV strahlen.

Scheint noch mehr Undichtigkeiten zu geben..

So, ich greife mal meine Frage von vor 2 Jahren auf.

Nachdem es damals nach dem Gully-Einbau weiterhin tropfte (siehe mein Beitrag von damals), ist der Dachdecker zweimal wiedergekommen und hatte an einigen Stellen die Verbindung zwischen Kupferrand des Garagendaches und Bitumenbahn instandgesetzt. Durch die schadhaften Verbindungen soll wohl Wasser unter die Bitumenbahn gelaufen sein. Er war voller Hoffnung, dass nun alles geflickt sei, aber es könnten sich auch an anderen Stellen noch Eintrittsmöglichkeiten gebildet haben, die man aber nicht ohne weiteres so erkennen könne. Ggf. müsste man das Dach komplett neu machen, so der Meister.

Es tropfte danach aber weiter. Vor 2 Wochen haben wir deshalb vom Dachdecker das Garagendach komplett mit neuen Bitumenbahnen verschweißen lassen (ca. 1.400,- €; noch nicht bezahlt).

Heute gucke ich in die Garage: Es tropft wieder von der Decke!

Der Dachdecker meint, es könne Schmelzwasser sein von alter Feuchtigkeit, die sich vor dem Verlegen der neuen Bitumenbahnen noch in der Decke befand und die bislang gefroren war (seit heute wieder Plusgrade, davor bis zu minus 9 Grad). In den Tagen vor dem Verschweißen der neuen Bahnen habe es geregnet, so der Dachdecker (ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr). Die Feuchtigkeit gefrierte dann und schmilzt nun.

Er schlug vor, jetzt erstmal abzuwarten. Wenn es dann nicht mehr tropft und auch beim nächsten Regen nicht mehr tropft, sei alles gut.

Kann das denn wirklich Schmelzwasser sein?!?

Ich denke es tropft am Dachablauf, weil dort die Decke offen ist. Deine Undichtigkeit wird wahrscheinlich woanders sein und wahrscheinlich unter dem Bitumen entlangfließen. Bei Feuchtigkeit im Beton solltest du eine diffusionsoffene Garagenabdichtung (z.B AXOL Materialkosten 990,- EUR) verwenden, um das gesamte Garagendach abzudichten. Dann kann nämlich die eingeschlossene Feuchtigkeit auch nach oben austrocknen und wird nicht wie bei Bitumen oder Kunststoffolien eingeschlossen.