Schimmel im Schlafzimmer- Mietrecht- Mietminderung- Schadenersatz

 - (Mietrecht, Schimmel, Mietminderung)

13 Antworten

Ursachen erkennen und abstellen; Symptome bekämpfen.

Ist es das Heiz-/Lüftungsverhalten (Kondensatbildung) oder liegt ein Bauschaden (eindringende Feuchte) vor?

.

Bei einem Bauschaden ist auf jeden Fall der Vermieter in der Pflicht.

.

Für das richtige Lüften gilt:

  • mind. 2-3 mal täglich für 5 Min. stoß- und querlüften. Hierzu Heizung aus und alle Fenster auf. Bei Bedarf öfter!
  • Im Winter lieber öfter, aber dafür kürzer lüften.
  • Nach dem Lüften gleich wieder die Heizung an! Denn warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als kalte. Auch erwärmt sich die kalte, trockene Luft von draussen viel schneller als feuchte Luft.
  • Erfolgskontrolle mittels Thermo-/Hygrometer (ab 15-16€)
  • Feuchtigkeit nach dem Entstehen direkt durch Lüften entweichen lassen.
  • Räume stets ungefähr auf ein Temperaturniveau halten. Nachtabsenkung um höchstens 3-4°C.
  • Räume mit niedrigerem Temperaturniveau (z.B.Schlafzimmer) nicht durch die warme Raumluft anderer Räume mitheizen.
  • Desw. keine Dauerlüftung durch Kippstellung der Fenster bei kalten Aussentemperaturen!.
  • Keine Möbel an schlecht isolierten Aussenwänden stellen; ggf. mit 10 cm Abstand.

.

Zur Schimmelbeseitigung die befallene Tapete anfeuchten, vorsichtig abziehen und noch gleich an Ort und Stelle in eine Plastiktüte entsorgen. Den Untergrund bei oberflächlichem Befall mit chlorfreiem Anti-Schimmel-Spray behandeln. Ist der Befall in tieferen Schichten vorgedrungen, muß der Putz weg. Alle Arbeiten mit Schutzausrüstung.

.

Einen wirklich hilfreichen und kostenlosen Ratgeber zum Thema Schimmel und Lüften vom Umweltbundesamt findest Du hier: http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2227.pdf

Rede doch ersteinmal mit dem Vermieter. Dieses "gehe sofort zum Anwalt" und "renne sofort zum Mieterschutzbund" kann ich nicht mehr hören. Ist es in der heutigen Zeit nicht mehr möglich sich vernünftig zu unterhalten? Alles andere kann doch nur die allerletzte Möglichkeit sein um ein Problem zu lösen. Solche Tipps braucht kein Mensch. Warum geht alle Welt davon aus das Vermieter Verbrecher sind. Jeder Vermieter hat schon aus Eigeninteresse heraus das Ziel eine Wohnung im vermietbaren Zustand zu halten. Auch wenn das Mieter nicht gerne hören: So eine Wohnung kostet nämlich verdammt viel Kohle. Und wer meint ein Vermieter würde sich in der heutigen Zeit die Hosen mit Kohle vollstopfen, in dem er Mieter ausbeutet, ist auf bildniveau angelangt. Also bitte, rede mit dem Vermieter, lass den Schaden untersuchen und es wird sich alles regeln.

Du hast vollkommen recht! Ich hatte echt extreme Panik, da ich gerade wirklich die Nase voll von Streitereien habe und hier einfach sicher sein wollte. Der Schimmelexperte war da und wir müssen nichts bezahlen. Die Wände sind viel zu kalt, die Innenräume passen von der Wärme und Feuchte, aber bei 8-11 Grad Wandtemperatur ist das egal. Der Schimmel ist eine Vermietersache, da die Wände umgehend isoliert werden müssen. Uff, ich bin gerade wirklich erleichtert. Vielen Dank!!!!

Wenn das Bett direkt in der Ecke stand, oder ein Nachtschränkchen, ist die Luftzirkulation unterbrochen und die warme, feuchte Luft bleibt im Eckbereich stehen und kondensiert dort aus, weil im Eckbereich ein Flächenungleichgewicht herrscht und die äußere Kälte nach innen drängt. Beweisführung durch Temperaturmessung direkt in der Ecke. Dort müßte es kälter sein als rechts und links an den Wänden. Siehe (www.schimmelsachverstaendiger-bremen.de)

Je nach Ausgang, wird Dir wohl nichts anderes ünrig bleiben, als die Hilfe eines Anwaltes für Mietrecht in Anspruch zu nehmen. Bist Du Mitgleid in einen Mieterverein?. So wende dich an diesen.

Was soll der helfen wie auf dem Bild zu sehen ist öberflächlicher Befall--> schlechte Belüftung Luftstau --> Mieter Schuld

@Mietnormade

Kommt drauf an, wie die Außenwände beschaffen sind.

Natürlich zirkuliert die Luft in der Ecke nicht mehr, wenn man ein Möbel (egal welches) da reinstellt.

Aber wir hatten bei uns auch Schimmel in den Ecken und an den Außenwänden des Wohnzimmers. Und da lag es eindeutig an der mangelnden Isolierung. Die Wände waren eine einzige Kältebrücke. So viel konnte man das Wohnzimmer gar nicht heizen und lüften...

@anjanni

Die Ausenwandbeschaffung ist völlig unabhängig von Schimmelbildung. Bei schlechter Isolierung ist das Heizen "nur" teurer. Die Lüftung ist das Problem weil "trockene" Raumluft die Feuchtigkeit nicht an der Kaltebrücke auskondensieren würde. Ansonsten mach mal einen Kalkputz an die Wand der zeigt Dir das es nicht schimmeln muss völlig ohne Isolierung.

@anjanni

Anjanni: ich bin eben auch der Meinung, dass es an der Wand liegt. Sie sind von 39 und wirklich wirklich schlecht isoliert. Wir hatten bereits das Problem als wir eingezogen sind, das NICHTS an der Wand im Schlafzimmer gehalten hat, weder Farbe noch Tapete, es ist einfach abgefallen. Man sagte mir da schon dass sie zu nass sind.

@sarah13

Und warum hast Du dann nicht regelmäßig auf Schimmel kontrolliert? Dann hättest Du Dich doch gar nicht so lange dieser Gefahr aussetzen müssen!

@ErsterSchnee

schlauer ist man danach immer :-( Ich hab immer an den bisher betroffenen Stellen im Bad geschaut und im Keller..der auch sehr nass ist... aber warum auch im Schlafzimmer, da lüfte ich. Sogar meine Wäsche habe ich NIE drinnen getrocknet.. naja, vielleicht mal ein Shirt oder was Kleines auf die Schnelle im BAd auf der Heizung, aber NIEMALS in der Wohnung.

leider nein und der Verein bei uns ist noch bis nächste Woche im Urlaub :-(

Ist das ein EG-Zimmer? Wenn ja, muss festgestellt werden ob es sich um Erdfeuchte handelt oder um einen Heiz- und Lüftungsfehler. Bitte fragen Sie sich selbst ob das Zimmer ausreichend beheizt wurde und richtig gelüftet. Wer beispielsweise überwiegend die Fenster kippt, riskiert ausgekühlte Räume.