Schimmel in der Wohnung, Vermieter möchte Messinstrumente aufstellen.

Schimmel Wohnzimmer oben  - (Hausverwaltung, Schimmelmessung ) Schimmel Schlafzimmer  - (Hausverwaltung, Schimmelmessung ) Schimmel im Wohnzimmer unten - (Hausverwaltung, Schimmelmessung )

3 Antworten

Der Zustand darf nicht so bleiben! Schimmel ist gesundheits-schädlich.

Ich bin selbst Vermieter und habe schon mit MIetern gemeinsam solche Probleme gelöst. Ein Meßgerät ist hilfreich, da es vermutlich die relative Luftfeuchtigkeit sowie die jeweilige Temperatur erfaßt. Daraus lassen sich Rückschlüsse zum richtigen Lüften und Heizen ziehen. Das hilft auch Dir, zu erkennen, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Bei meinem Mieter war einfach zu hohe Luftfeuchtigkeit die Ursache des Schimmels. Man hatte beim Betreten der Wohnung das Gefühl in ein Schwimmbad zu kommen, obwohl keine Wäsche zum Trocknen aufgehängt war oder viele Pflanzen im Raum stehen. Durch die Anwendung des Gerätes in Verbindung mit Sanierungsmaßnahmen konnten wir den Schimmel beseitigen.

Ein einfaches Überstreichen ist jedoch nicht ausreichend, da sich der Schimmel ja in der Tapete breitmacht und dort auch ideal Nahrung findet. Die Tapete muss entfernt werden, der Untergrund vorbehandelt, neu tapeziert und erst dann mit einer schimmelhemmenden Farbe gestrichen werden.

Weiterhin bitte niemals die Temperatur bei Abwesenheit total absinken lassen. Der Energieaufwand zum Aufheizen ist erheblich höher als das Belassen einer mittleren Temperatur bei Abwesenheit. Bei Absinken der Temperatur besteht gerade die Chance, dass die Feuchtigkeit der Luft an den bestimmten Stellen auskondensiert und somit Lebensbedingungen für den Schimmel schafft.

Prüfe bitte auch gleichartige Nachbarwohnungen, ob bei denen das Problem auch auftritt. Das könnte ein Hinweis auf einen Baumangel sein.

Im Übrigen hast Du als MIeter auch in solchem Zusammenhang eine Schadensminderungspflicht in die ich das Aufstellen eines entsprechenden Messgerätes zur Ursachenermittlung durchaus mit einordnen würde. Also Ablehnen ist nicht. Lass Dich aber informieren, was mit den Daten erfolgt. (Löschen nach Auswertung!!)

  1. Schimmel richtig beseitigen durch Entfernen der kontaminierten Tapete - sonst kommt der Schimmel immer wieder.
  2. Lüften (Querlüften) und Heizen (nicht zu tief Absenken)
  3. Falls das alles nicht zum Erfolg führt dann ab zum Mieterbund und prüfen lassen, ob eine fristlose Kündigung angemessen ist. Mitgliedschaft 5 €.

Mache es dringend gerade wegen der Schwangerschaft. Viel Glück Klaus.

Messinstrumente aufstellen wollen die eine Langzeitmessung dürchführen sollen. Kennt sich jemand damit aus und muss ich mir das gefallen lassen das wir im Schimmel wohnen?

Die Messgeräte zeigen Feuchtigkeit in den Zimmern an .Es müsste eigentlich in Deinem Interesse liegen, denn dann kann festgestellt werden . Es kann auch sein das , von aussen oder von der Oberen Wohnung kommt . Bei uns war z.B. ein Abflussrohr von Balkon falsch verlegt und deshalb kam bei und auch immer wieder Schimmel. Dann wurden Trockengeräte aufgestellt , Der Fußboden erneuert , Bis alles feritg war haben wir die Miete gemindert. Den reines übermalen und irgend ein Schimmelmitttel hat auch nach mehrmaligen Malerarbeiten nichts geändert. Von Heiz und Lüftungsfehler wird immer erst angenommen . Du solltest mehrmals gegenseitige Fenster ganz öffnen damit die feuchte Lüft ausgetauscht wird , das zeigen auch die Messgeräte an , wann Du lüften musst , die blinken und piepsen dann . Damit wird auch bewiesen das es nicht Deine Schuld ist

Gluehbirnchen
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja das dürfen sie gerne aufstellen :-) wir wohnen oben, nur der Dachboden ist über uns, aber wenn man hochgeht zum Dachboden ist ein großer Wasserfleck, wer weiss was wirklich mit den Rohren ist :-/ weisst du wieviel miete man kürzen darf? Danke Alexandra

Vielen Dank dir :-) waren gerade beim Mieterschutz, und so wie wir die Lage beschreiben ist das voraussichtlich ein baulicher Mangel. Der Techniker von der Hausverwaltung kommt am Freitag und legt die Sachen aus, hoffe es passiert dann bald was. Haben oben (bevor man zum Dachboden raufgeht) einen Wasserfleck der riesig ist und im Gang bei uns in der Wohnung heute auch eine entdeckt :-/ in den Zimmern wo der Schimmel ist, ist kein Nachbar. Einmal zum Balkon raus ist der Schimmel und im Schlafzimmer, hier ist die wand freistehend aussen, da wir im 7 oh wohnen in die andere Wohnungen nur bis zum 6 angebaut sind.Risse haben wir an den Decken im Wohnzimmer und Schlafzimmer (da wo der Schimmel ist) bin ja mal gespannt was der am Freitag erzählt. Lassen aber vorsichtshalber ein Schreien vom Mieterbund schreiben. Viele Grüsse