kein Fernseh-Empfang : Mietminderung?

6 Antworten

Ich habe seit heute früh keinen TV-Empfang mehr.

So plötzlich? Wie sieht es bei den anderen M aus? Daran erkennt man einen   Defekt nach dem Antennenanschluss, also Kabel, Receiver, der bei dir läge :-)

meine Fenster sind undicht, Bodenkälte und noch mehr Mietmängel

Das sind keine Mietmängel. Befrage deinen Anwalt, dass der VM für bei Mietbeginn vorhandene Mängel keine Behebungspflicht hat, § 536 BGB.

Klingel und die Sprechanlage ist defrekt, wir haben für 28 Mietparteien nur 2 normale Mülltonnen

Das darf unter angemessenen Fristsetzung von 14 Tagen behoben verlangt werden und solange die Miete tagggenau für jeden Mangel angemessen gemindert werden. Dein Anwalt sollte das wissen.

hat meine Vermieterin bereits angeschrieben, aber sie ignoriert jeden Brief

Dann lässt man den Mangel nach fruchtlosem Fristablauf zur Behebung zunächst auf eigenen Kosten beheben und zieht das von der übernächsten Miete ab. Auch diese sog. Ersatzvornahme sollte dein Anwalt kennen.

G imager761

Torrnado
Fragesteller

vielen Dank für die kompetente Antwort :)

Bei solchen massiven Mängeln wäre ausziehen wirklich das einfachste.

Und wenn der Anbieter Probleme macht kann da weder deine Vermieterin noch die Hausverwaltung etwas ausrichten. Also wäre das kein Grund für eine Mietminderung. Schon mal gar nicht wenn der Empfang noch nicht mal einen Tag lang weg ist.

Mietminderung mußt Du ankündigen und eine Frist setzen, bis wann der Schaden reguliert sein sollte.

auch meine Klingel und die Sprechanlage ist defrekt,

Klingel gut (endlich Ruhe!)
Sprechanlage schlecht

wir haben für 28 Mietparteien nur 2 normale Mülltonnen,

zu wenig

aber 10 ( !!!! ) für Papier/Pappe.

wohl nötig, gerade vor Weihnachten

Bodenkälte

= kein Mietmangel

( sie ist selbst Rechtsanwältin )

Bei der Auswahl eines Vertragspartners sollte man immer darauf achten, dass es sich nicht um einen Rechtsanwalt oder -anwältin handelt, wenn diese/r zum Gegner werden können.
Das gilt für Vermieter gleichermaßen, wie für Mieter. (Ich weiß, Diskriminierung einer bestimmten Berufsgruppe...)

was kann ich nur tun ?

Endlich eine andere Wohnung suchen.

Torrnado
Fragesteller

andere Wohnung ? liebend gerne ! aber mit Hartz4 , ner miesen Schufa , Mietpreisen die in meiner Stadt regelrecht " explodiert " sind und Wohnungsnot NULL Chance

liberallala  05.08.2019, 22:38
@Torrnado

wo wohnst du denn? vielleicht kann ich dir da weiterhelfen.?

Lass Dich am Besten  über weitere Schritte vom Mieterverein beraten.