Wer kann mir Hausverwalterprogramm empfehlen?

8 Antworten

Also ich kann nur berichten, dass die hausverwalterprodukte von haufe-lexware ziemlich mangelhaft sind. Über weite Bereiche sind die Funktionen zwar gut und auch ergonomisch programmiert - aber ständig geht irgend etwas nicht, so dass man immer wieder Ärger mit der Software hat (z.B. Lexware Hausverwalter plus). Der Support ist träge, Fehlerbehebungen dauern ewig lange und der Telefonservice ist teilweise nicht vertraut mit der Software. Und bis endlich ein Fehler repariert ist (das kann auch schon mal 1,5 Jahre dauern), ist längst der nächste Fehler schon da. Das nervt und zerrt ewig an den Nerven - vor allem, wenn so wichtige Funktionen wie Jahresabrechnung über Monate hinweg nicht geht. Ich suche nach einem anderen Anbieter - von haufe Lexware kann ich nur abraten.

...noch ein Nachtrag: mit kaum einer anderen Software hatte ich soviel Ärger, wie mit Lexware.

es gibt welche von Haufe oder Wiso. Hab selbst keine Erfahrungen damit.

Die Frage ist ob du ein eigenes 3 Familienhaus abrechnest oder eine Wohn-/Gewerbeimmobilie mit 50 Einheiten und Mehrwertssteuerausweis.

Genauso wie bei dem obigen Beispiel "Welten" dazwischen liegen, so ist es auch bei der Software. Für das 3 Familienhaus langt Excel, eine gute Profisoftware in der Hausverwaltung fängt im 5-stelligen Bereich an.

masunny
Fragesteller

hey, also es ist ein Mischhaus mit 2 Gewerbeparteien und 6 Wohnparteien zur Zeit. Ich bin Miteigentümer und will die Verwaltung jetzt selber machen. Und ein Programm wäre mir lieber, habe jetzt Wiso ins Auge gefasst.

wemuwemu  31.01.2012, 19:59
@masunny

hallo masunny, hat's mit WISO geklappt? Nach meiner Erfahrung bekommt man unter 60 Euro pro Jahr nichts Vernünftiges inklusive Hotline + Update- Service. Bin derzeit dabei, für 2 Objekte mit insgesamt 15 Einheiten WISO einzurichten und wäre an Erfahrungsaustausch interessiert!

Siggi2013  01.11.2016, 15:49
@wemuwemu

Moin wemuwemu, habe den Buhl Hausverwalter (Wiso) nun im 3. Jahr. Bislang die beste Software. Schade, dass es nur unter Windows läuft. Zum Glück kann der Mac ja beides! Hatte gestern eine Anfrage beim Support (Fehler bei den SEPA Lastschriften) und heute kam schon der update für diesen Fehler. Also insgesamt Top, vor allem für den Preis.

Ich kann bislang noch keine empfehlen, aber von einer absolut abraten. Intex Hausverwalter ist schweineteuer, unflexibel und Umlagekonten sind fix und es können absolut keine hinzugefügt werden. Fragt man beim Service nach, bekommt man immer nur zu hören...Rechtssicherheit...Rechtssicherheit....und ich habe es Ihnen schon tausendmal erklärt. Also Finger weg! Ich hab so 500 Euro in den Sand gesetzt. Teste gerade die hier gefundene Software http://www.awimmoware.de/show/lp-hausverwaltung-software Aber schon der erste Blick sagt...wesentlich besser und flexibel incl. Rechtssicherheit.

perist  10.11.2017, 15:01

Ich habe mit der Intex Hausverwaltung ebenfalls schlechte Erfahrung gemacht. Das System funktioniert vor allem auf dem Mac nur eingeschränkt und hängt sich ständig auf. Wenig benutzerfreudlich, überladen mit nutzlosen Funktionen, pampiger Support, Interface aus der Steinzeit.