Was beinhaltet normalerweise eine Treppenhausreinigung?

6 Antworten

Normalerweise die Treppen, das Geländer, die Fenster aber auch die Wände wenn nötig.

Bei einer angestellten Putzfrau wird es aber darauf ankommen was mit ihr vereinbart wurde. Dementsprechend auch auf die Bezahlung.

Ich frag mich auch was man da groß an Regeln haben sollte. Der Boden, die Treppe, die Geländer und alle im Treppenhaus befindlichen Dinge sollten mitgereinigt werden.

Es heisst ja Treppenhaus Reinigung und nicht Treppenreinigung. Regeln müsste ich selbst googlen, aber da ich vorausgesetzt habe, dass du das getan hast werde ich sicher auch nichts finden.

Wie wäre es mit Putzfrau fragen, was sie als genauen Auftrag bekommen hat? So kommt ihr ins Gespräch und du kannst sie bitten auch auf Fenster etc. zu achten.

wenn du den begriff "was beinhaltet eine Treppenhausreinigung" bei google eingibst findest du im ersten link infos was bei einer Reinigungsfirma im Angebot ist. Ich schreibe das aber nicht als Link, will ja keine Werbung machen.

Eigentlich - wenn sie nicht schon zig Jahre die Arbeit macht - muss es einen Vertrag geben, in dem normalerweise ein Leistungsverzeichnis aufgelistet ist. Daraus sollte hervorgehen, wie oft das Geländer, die Streben zu reinigen sind, ob die Fenster auch dazugehören, wie oft unter den Decken zu reinigen ist (Staub, Spinnweben). Frag' genau bei der Verwaltung nach, was im Vertrag steht und fordere die Arbeiten ein.

Die Putzfrau müsste doch normaler Weise als Aushilfe gemeldet sein, bzgl. Versicherung usw.! Also geh ich davon aus, dass sich hier evtl. ein Vertrag besteht! Es sollte geregelt sein, wie oft gefegt und/oder gewischt wird. Wie oft die Fenster zu reinigen sind, das Geländer, die Fußleisten u. Wände von Spinnenweben zu befreien! Bei uns sind Gegenstände wie Schränke usw. nicht enthalten, da diese aus brandschutztechnischen Gründen nicht in Treppenhäusern zu stehen haben! Aber am besten bei der Hausverwaltung wg. Vertag oder ähnliches nachhaken! Ich hoffe, dass ich helfen konnt!

Ich würde sagen Fegen, Wischen, Fenster putzen, Geländer abwischen und ein bisschen Spinnenweben wegmachen. Was gibts in einem Treppenhaus schon groß zu machen.