Schimmel am Fensterrand, was nun?

11 Antworten

Es gibt Fachleute die da raten den Silikon zu entfernen und einen neuen mit Fungiziden rein zumachen, da es sich bei dem beschimmeltem Silikon um billiges handelt.

Wir haben bei uns alles mit Antischimmelspray behandelt und Thymianöl (antifungizid)drauf. Aber in diesem Winter war wieder Schimmel an einem Teil der Fenster.

Es gibt wohl 2 Möglichkeiten, entweder regelmäßig die Fugen abwischen. Oder eben das Silikon austauschen wobei die Fungizide auch nicht gesund sind.

Viel Erfolg

XtraDry  23.02.2011, 14:56

Bei Fensterdichtungen handelt es sich in der Regel nicht um Silikon, sondern um Gummi. Falls Ihr das in einer Mietwohnung gemacht habt, viel Spaß beim Ärger mit dem Vermieter...

Also wenn sich der Schimmel am Gummi am unteren Scheibenrand (und sonst nirgendwo)befindet, dann ist es ganz sicher vom Kondenswasser, was durch überschüssige Feuchtigkeit entsteht und vor sich hin gammeln kann. Dagegen hilft regelmäßiges Lüften und die Fenster regelmäßig reinigen.

Das ist Kondenswasser. Lüften, lüften, lüften!

Sind die Fensterscheiben morgens beschlagen? Wenn dem so ist, kann jeder selber darüber nachdenken, warum sich nun der Schimmel bildet. Im Übrigen ist Silikon ein schlechter Nährboden für Schimmelsporen. Bezieht man diese Tatsache mit ein, werden Sie sich wohl den schwarzen Peter zuschieben lassen müssen. Wenn andere Ursachen asugeschlossen werden können wie z.B. ziehende Fenster, Undichtigkeiten an den Anschlüssen zum Fenster oder Wärmebrücken, bedingt durch unsachgemäßen Einbau der Fenster. MfG

Den Vermieter über den Schimmel informieren, ist sicherlich erstmal am besten. Du kannst dann ja immer noch abwarten ob er dich an den Kosten beteiligen will oder nicht. Vielleicht machst du mal ein Foto oder informierst dich bei einem Gebäudesanierungsunternehmen. Die geschimmelten Stellen sauber entfernen und neu gummieren, sollte auch helfen wenn du es dir zutraust.

XtraDry  23.02.2011, 14:54

Schlechter Tipp, in einer Mietwohnung sollte man so etwas auf gar keinen Fall selbst machen...

Tengen  23.02.2011, 16:34
@XtraDry

Wenn der Vermieter sich nicht bereit erklärt das zu beseitigen bzw. einen selbst dafür zahlen lassen will, ist es doch eine legitime Möglichkeit.

XtraDry  23.02.2011, 16:37
@Tengen

Für solche Arbeiten sollte man aber selbst Fachmann sein oder es sein lassen. Sich das selbst zuzutrauen reicht als Qualifikation sicher nicht. Im Zweifel beschädigt man fremdes Eigentum und macht sich schadenersatzpflichtig, insbesondere bei solchen Arbeiten ist diese Wahrscheinlichkeit recht hoch...