Undichtes Fenster und Schimmel

4 Antworten

Wenn ein Doppelglasfenster anläuft ist es undicht und kaputt. Wenn du das dem Vermieter nicht sagst, machst du dich schadenersatzpflichtig. Leider wird heute den Mietern oder Bewohnern weisgemacht, es sei ihre Schuld, wenn Schimmel auftritt. Da kommt dann das Märchen von der Stoßlüftung oder es ist mangelnde Heizung. Es kann sein, das in wenigen Fällen die Mieter wirklich Schuld sind. In den allermeisten Fällen sind es aber Baumängel, die durch die Energieverordnungen (EnEV) noch zementiert werden. Warum haben wir in Deutschland in über 70 % der Gebäude Schimmelprobleme? Für mich ist es ganz offensichtlich, dass man auch von Seiten der Hochschulen die Bauproblematik nicht sehen will.

Tja, die Wissenschaftler an den Hochschulen sind halt alle ein bißchen blöd... :-)

Es ist immer unangenehm, wenn bei Wohnungsmängeln der Vermieter die Verwandtschaft oder Bekanntschaft ist. Da kann man schlecht böse Briefchen schicken.

Kennst du die Luftfeuchtigkeit und Temperatur in dem Raum? Wie heizt und lüftest du denn? Im Gegensatz zu dietars Aussage sind es leider nicht meistens Baumängel, sondern zu 90% Lüftungsmängel. Meine Kollegen bestätigen mir das ebenfalls.

Da sollte tatsächlich der Vermieter mal schauen, das hört sich so an, als ob das an den Fenstern liegt. Der Vermieter ist dafür verantwortlich, dass die Fenster so beschaffen sind, dass keine Feuchtigkeit eintritt, die zu Schimmelbildung führt. Dafür kannst Du nichts - du schreibst ja selbst, es bildet sich Kondenzwasser zwischen den Scheiben. Das wäre mir jetzt wirklich egal, ob das Freunde der Eltern sind. Der Vermieter könnte Dir sogar einen Vorwurf machen, dass Du ihn darauf nicht aufmerksam gemacht hast. Welcher Hausbesitzer will schon Schimmelbefall in den Wänden. lg Lilo

Einen Gutachter würde ich nicht unbedingt bestellen. Es genügt, einen Fensterbauer zu fragen...

Ihr heizt aber schon ausreichend?

Das kostet doch Geld, die Meinung eines Fensterbaues einzuholen - das ist Sache des Vermieters. Ein Fensterbauer würde bestimmt sofort sagen: Klar - neue Fenster her. Das sind Geschäftsleute.

@LiselotteHerz

Der Gutachter kostet mehr Geld als der Fensterbauer, liebe Liselotte. Der Fensterbauer ist durchaus kompetent, ein Urteil abzugeben.

Und der Vermieter soll ja gerade nicht zuerst befragt werden, wenn ich die Frage richtig verstanden habe.

es sind konstant 22-23 grad, ab und zu mal etwas mehr oder weniger, wenn wir zB auf dem Balkon waren...

@Nunzio24

Das ist schon ziemlich warm...

Wenn Ihr dann auch noch immer lüftet, kann der Schimmel eigentlich nicht von Euch verursacht sein.

@anjanni

Wir haben im wohnraum, der nicht wirklich groß ist (wir haben eine 38qm wohnung) sehr oft (6-7 mal am tag) die große balkontür offen, um mal nach dem kochen durchzulüften oder wenn die luft schon sehr verbraucht ist.. ich bin der meinung wir lüften richtig, aber sicher bin ich mir da auch nicht..