Muss der Vermieter den Schimmel entfernen?

4 Antworten

Sicher war die Wärmedämmung total durchnässt und deshalb tropft es jetzt noch. Das sollte aber in Kürze aufhören.

Der Schimmel in der Wohnung muss natürlich der Vermieter beseitigen, ebenso wie er für eine profesionell getrocknete Wand aufkommen muss + Folgeschäden.

Mein Freund meint er wäre nicht dafür zuständig.. ich bin grade echt fertig wir haben auch ein Kind in Obhut

@Polinapepp

Da ist Dein Freund in einer Schieflage. Diesen Schaden muss der Hausbesitzer beseitigen, Folgeschäden ebenfalls. Sollte die Belastung in der Wohnung als auf die Dauer unzumutbar eingestuft werden, kann die Miete gekürzt werden. Beim Pilzbefall besteht akute Gefahr für die Gesundheit ( Lungenaspergillose etc. ). Vielleicht solltet Ihr einen Sachverständigen konsultieren.

@Polinapepp

Gut, dann weiß dein Freund es eben besser als ich.

Können wir die Miete kürzen? Man kann ja so nicht leben!

@Polinapepp

Da müssen professionelle Trockengeräte her und eine Schadensaufnahme durch die Trocknungsfirma stattfinden!
Mietminderung kommt in Frage; Höhe ist abhängig von der Beeinträchtigung. Ich würde erst einmal die Miete 'unter Vorbehalt wg. Feuchtigkeitsschäden' zahlen.

@Tamtamy

Muss der Vermieter auch dafür sorgen dass neu tapeziert wird? Die Tapete löst sich schon.

Dem schließe ich mich an!

@Tamtamy

Das gehört (in angemessenem Ausmaß) dazu!

verstehe ich es richtig, dass es innen von der decke tropft oder außen? wie dem auch sei, das sieht nach einem kapitalem feuchteschaden aus, der adäquat saniert werden muss. falls nur der eine raum betroffen ist, nutzt diesen möglichst wenig und schlaft dort vor allem nicht. miete kürzen ist zwar eine gerechtfertigte option, ändert aber am problem nichts. dran bleiben: der vermieter muss sanieren - imho nicht nur den schaden am dach, sondern auch den folgeschaden innen. die tapeten müssen runter, die wände gesäubert und neu belegt werden. parallel dazu muss wahrscheinlich eine professionelle bautrocknung erfolgen. solltet ihr zeitnah nichts erreichen, dann wendet euch an den verbraucherschutz:

https://www.verbraucherzentrale.de/

die verbraucherzentralen beraten kostenlos (telefonisch, fallbezogen) oder bieten für 35 € eine konkrete rechtsberatung, falls erforderlich.

Er muss den Schimmel beseitigen. Auch ist er verpflichtet, eine Mietkürzung bis zur Beseitigung hinzunehmen. Gehe biete zum Mieterbund oder nehme dir einen Anwalt, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast. Die Kosten sind für das erste Jahr im Mieterbund 100€ im ersten Jahr mit Aufnahmegebühr, dann 80€. Aber sie sind sehr effektiv gegen Vermieter.

Ist ein bisschen drüber direkt mit Anwalt zu kommen. Es wurde nicht gesagt das der Vermieter sich weigert. Lediglich das der Schaden geflickt wurde. Vielleicht erstmal Rücksprache halten.

@lutzd

Vermieter weiß Bescheid noch keine Rückmeldung erhalten

@lutzd

Ja, halte Rücksprache, aber macht der Vermieter nichts, brauchst du Hilfe. Aus den Wohnungen meiner Erbschaft habe ich alle im Mieterbund. Das ist durch meine Empfehlung passiert. Ich habe noch keinen Einfluss auf die Tätigkeiten meines Vormunds in der Erbschaft, darum lege ich Wert darauf. Ich will in 5 Jahren nicht als blöde Kuh da stehen.

Sicher war bei uns in einem Haus auch mal Schimmelbefall. Aber gehe zum Vermieter, er muss es beseitigen. Ich dachte, weil du fragst, dass du es schon verzweifelt versucht hast.

Mein Vormund macht als Anwalt aber eine faire Arbeit und lässt alles auch prüfen. Lieber selbst etwas zahlen, als dem Mieter aufzwängen, was man gerichtlich dann ungerecht findet. Reklamationen möglichst schnell beheben.

Hallo

tropfen sollte da nichts mehr.
vielleicht Rücksprache mit Hausmeister und Vermieter halten und informieren das es noch tropft. Zum Thema Schimmel. Fotografieren. Wenn Hausmeister und Vermieter bescheid wissen würde ich auch selbst aktiv werden. So eine Sprühflasche kosten 10 € dafür verbreitet sich der Schimmel nicht mehr und liegt auch nicht in der Luft. Bis eine Firma kommt das kann derzeit gut 10 Wochen dauern. Du musst ja nicht alles selbst reparieren, da muss dein Vermieter oder Hausmeister aktiv werden. Aber den Schimmel würde ich schon aus eigeninteresse wegmachen. Sonst verteilt sich das und ihr Atmet es ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HVersuche den Hausmeister zu erreichen vergeblich … Vermieter ebenso

Wir hatten den Schimmel komplett entfernt aber er kommt immer wieder 😞 sogar mit anti Schimmel Farbe