Schimmel an Badewanne Fugen - Wer ist für Beseitigung zuständig - Mieter Oder Vermieter?

8 Antworten

Der Vermieter muss sich um die Entfernung kümmern, die Kostenübernahme hängt von davon ab ob es Schimmel durch einen konstruktiven Baumangel ist oder vom Mieter verursacht wurde

Vike25
Fragesteller

Schimmel befindet sich in so gut wie jedem Badezimmer in diesem Haus.

Ich habe allerdings beim Einzug mit Latexfarbe gestrichen und dies somit an den Wänden zumindest verhindern können.

SweetieBot  24.08.2017, 02:00
@Vike25

dann ist ein ein Konstruktiver Fehler, am besten mal bei einem Sachverständigen melden wenn der Vermieter nicht reagiert oder handelt.

Bei Latexfarbe sollte man vorsichtig sein, da diese zwar verhindert das Feuchtigkeit in die Wand eindringt, aber dafür kann die Feuchtigkeit in der Wand auch nicht mehr diffundieren.

Es entsteht kein Schimmel in den Fugen, wenn nach dem Baden / Duschen die Wand abgewischt wird. Wenn mans natürlich  lässt und rumgammeln lässt, dann kann Schimmel entstehen.  Als Mieter hast du die Pflicht, die Mietsache pfleglich zu behandeln. Tust du das nicht (und das Abwischen der Fliesen nach dem Baden/Duschen ist einem Mieter durchaus zuzumuten) zahlst du halt für den entstandenen Schaden.

Wenn der Schimmel sich erst während der Mietzeit gebildet hat, ist der Mieter für die Beseitigung zuständig.

Vorbeugen ist besser: Immer nach dem Baden/Duschen richtig lüften bei weit geöffnetem Fenster. Duscht man in der Badewanne, so muss man das die Badewanne oder Fliesen herunterlaufende Wasser trocken wischen.

Zunächst versuchen, die Fugen mit Scheuermilch etwas abzureiben. Dann mit Spiritus einreiben bei weit geöffnetem Fenster.

Hilft das alles nichts mehr, muss man mit Chlorreiniger einsprühen.

Fugenschimmel an der Wanne ist eigentlich immer vom Nutzer verursacht und damit auch ein Problem des Nutzers

Vike25
Fragesteller

Vermieter hat es problemlos ohne wenn und aber ausgebessert.

Jadedragon  20.02.2019, 19:58
@Vike25

Dann habt ihr einen netten Vermieter :) - ändert aber nichts an der Sache

Vike25
Fragesteller
@Jadedragon

Größte Wohnungsgesellschaften Deutschland

.... eigentlich der Mieter, denn wenn regelmäßig (z.B. einmal im Jahr, nach dem Baden), abgewischt wird, kann es keinen Schimmel geben.

Wir lassen es reparieren, melden dann unsere Ansprüche an, und bekommen die dann auch vom Mieter, so jedenfalls meine Erlebnisse aus meinem Bestand.

Ggf. natürlich auch über die Gerichte, denn der eine oder andere liebe Mieter sieht uns fürs säubern zuständig.