Schimmel im Eingangsbereich, Vermieter meint, ich soll heizen!?

5 Antworten

Nur weil es in einem Raum kalt ist oder wird, sammelt sich dort noch lange kein Schimmel an.

Damit sich überhaupt Schimmel ansammeln kann muss eine entscheidende Feuchtigkeitsbelastung hinzu kommen. Feuchtigkeit die sich an den Wänden etc. absetzen kann.

Wenn die Oberflächentemperatur von Bauteilen unter 10° absinkt, ist mit Schimmelansammlungen zu rechnen.

Sehen Sie hierzu auch unter Google mal nach, in dem Sie dort eingeben "Isothermenverlauf" der 10° Isotherme.

Da werden Sie fündig werden.

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft, wenn dann die Zwischentüre zu diesem Raum geöffnet wird, findet aus Luftaustausch statt. Die Luft versucht sich untereinander anzupassen, was bedeutet, dass sich in dem unbeheizten Raum die Luft mit der feuchteren (beheizten) Luft der übrigen Räume vermischt und sich dann natürlich Schimmel an den kalten Bauteilen bilden kann.

Mit freundlichen Grüßen

ReiMa-Baudienstleistungen

Ps. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung uns somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung übernommen werden.

Mit Heizen alleine bekämpfst Du den Schimmel nicht. Dieser entsteht, weil Du in Deiner Wohnung generell zuviel Luftfeuchtigkeit hast, also schlecht oder falsch lüftest. Und im Eingangsbereich fehlt es offensichtlich gänzlich an einer richtigen Lüftung. Feuchte Luft aus Deinen Wohnräumen schlägt sich an der kalten Wand im Eingangsbereich nieder und fördert dort die Schimmelbildung. Über den Briefkastenschlitz kommt die Feuchtigkeit zur Schimmelbildung nicht in die Wohnung, ebensowenig über die schlechte Türdichtung!

Heizen kostet Geld. Schimmel kostet evtl. die Gesundheit. Jeder kann nun selber abwägen wie er es gerne hätte. Wenn dieser Vorraum beheizbar ist, dann sollte man dies auch zur Verhinderung von Schimmel machen. An der undichten Tür lässt sich vom VM etwas machen, aber ich denke, selbst wenn die Eingangstür abgedichtet wird, sind Sie auch nicht bereit dort zu heizen. Ich kenne die Argumentationen zur Genüge. Wenn alles nichts hilft, versuchen Sie einen Entfeuchter (kostet auch Geld, hilft aber). MfG

Gibt es evtl. einen Vorhang vor dieser Haustür? Wenn ja, dann muss dieser weg. Durch Undichtigkeit entsteht kein Schimmel, eher das Gegenteil. Der Grund muss also ein anderer sein. Wenn das Treppenhaus heizbar ist, so kann man leicht heizen, um Schimmel zu vermeiden. Ganz wichtig aber ist das gezielte Lüften. Der Schimmel an der Haustür kann auch aus der Luftfeuchtigkeit aus anderen Zimmern resultieren, die bei offenen Türen an der kalten Türwand kondensiert. Also ein Zeichen, dass z.B. Räume wie Küche und Bad nicht ausreichend gelüftet werden.

Nein, die Tür kannst du aber isolieren, indem du unten so einen dicken klebe streifen anbringst ist extra dafür, musst mal in baumarkt gucken. Das ist ansonsten komisch wenn es im Flur ist. also im durchgang wo jede menge luft hin kommt, und das muss behandelt werden. Es kommt auch drauf an wie viel du in den anderen zimmern heeizt, Türen auflassen in der nacht??

Engel82
Fragesteller

Momentan heize ich recht viel, ist ja auch kalt ;) Aber durch die Tür zieht es halt schnell raus. Und die Türen in der Wohnung sind alle - bis auf Bad - immer auf, wegen der Haustiere. Seh es nur nicht ein, da nun massig zu heizen, nichts von der Wärme zu haben u dafür noch zahlen zu dürfen

pete22  18.12.2009, 19:27
@Engel82

Ja stimmt! Aber isolieren kannst du ja probieren. Vermieter kontaktieren und mit schimmel Spray behandeln