Schichtdienst Polizei

5 Antworten

Bei der Polizei gibt es sehr vielfältige Einsatzfelder. Die Neulinge (=die gerade fertig Ausgebildeten) werden klassischerweise, aber nicht immer, entweder einer Hundertschaft oder dem Objektschutz zugeteilt. Ein kleinerer Teil fährt auch Streife.

Hundertschaft heißt: Ein Trupp von Polizisten, der bei Großeinsätzen (Demos, Fußballspiele...) eingesetzt wird. Objektschutz heißt: Die jungen Polizisten stehen den lieben langen Tag vor einer Synagoge, Moschee oder dem Wohnhaus eines Politikers und gucken, dass niemand einen Anschlag darauf verübt. Das passiert in der Regel auch nie, deswegen ist dieser Job furchtbar langweilig und wird ungern gemacht - deshalb müssen die Berufsanfänger für 1-2 Jahre hier ran.

Der Streifendienst ist natürlich immer mit "Schreibkram" verbunden (eine Unfallaufnahme oder Festnahme ist mit diversen Formalitäten verknüpft). Die "Bürojobs" bei der Polizei, also z.B. die Arbeit in Kriminalkommissariaten, werden in der Regel an Polizisten mit mehr Dienstjahren vergeben.

du stehst in der ersten reihe bei einer demo und machst dann den schreibkram ;-)

Hallo Himmel1995,

die Neulinge wie Du sie nennst, machen von Anfang mit den erfahrenen Kollegen zusammen den Schichtdienst.

In der Regel läuft das so, dass die Neuen auf der Dienststelle immer mit einem erfahrenen Beamten zusammen Streife fahren. Wenn Sie dann auf der Streife tätig werden, schreiben sie auch zusammen mit demjenigen mit denen sie auf Streife waren die Einsatzberichte und Strafanzeigen/Ordnungswidrigkeitenanzeigen.

Du fragst:

oder machen sie erstmal Schreibkram von 8 bis 20 Uhr?>

Was stellst Du Dir denn so vor, was die frischen Polizeibeamte so an Schreibkram erledigen könnten?

Das meiste was an Schreibkram anfällt sind doch die Einsatzberichte und Strafanzeigen/Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Und die kann nur derjenige Beamte erledigen, der auch bei dem Vorfall dabei war.

Oder meinst Du, da kommen die Beamten vom Einsatz rein und sagen zum Frischling, hier wir waren bei einer Körperverletzung dabei, schreib Du mal wie sich der Vorgang abgespielt hat? Wie sollst Du denn das machen, wenn Du nicht dabei warst.

Gibt zwar Ermittlungsbeamte, die wirklich nur im Tagesdienst machen und weiterführende Maßnahmen wie Vernehmungen usw. durchführen, aber da setzt man wiederum nur Beamte mit langjähriger Streifenerfahrung ein und keine Anfänger.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen.

Du kommst gleich nach der Ausbildung (und meist auch in den Praktika während der Ausbildung) in eine Dienstgruppe oder falls Du wie von sechsbuchstaben erwähnt in eine Einsatzhundertschaft kommst, mit in den Einsatzzug und fährst mit den erfahren Kollegen zusammen die Streifen oder Einsätze.

Was ich jetzt nicht weiß, ob da aus Jugendschutzgründen bei noch nicht Volljährigen von dieser Reglung abgewichen wird. Ich selbst habe es aber selbst bei den Auszubildenden noch nie erlebt, dass die aus dem Schichtdienst herausgehalten wurden, geschweige denn dass man die nicht mit auf Streife genommen hätte.

Schöne Grüße
TheGrow

natürlich fahren die von anfang an auch streife , immer mit einem erfahrenen kollegen zusammen..........da gibt es keine "schonzeit" im büro , es wird von anfang an normaler dienst gemacht........

Nur Schreibkram ist doch gar nicht möglich. Der Polizist muss doch irgendwas erlebt haben, was er schreiben kann. Auch (oder auch gerade) Neulinge fahren Streife und sind auf Demos.