Polizist allein im Auto, ist er im Dienst?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist im Dienst, wenn er das Firmenfahrzeug fährt und seine Uniform trägt. Wenn er aktiv werden muss, kann er jederzeit Kollegen rufen.

Es gibt auch Polizisten die keine Uniform tragen. Trotzdem ist er im Dienst.-

@Reservist

Das ist richtig, aber nicht die Regel. In Ausnahmesituationen tauchen sie auch in Zivil auf. Aber dann fahren sie auch kein deutlich erkennbares Firmenauto.

Das ist unterschiedlich. In Hamburg müssen sie zu zweit Streife fahren. Dennoch kannst Du auch von einzelnen kontrolliert werden.

Es ist zwar der Regelfall, dass Polizisten zu zweit auf Streife sind, aus Sicherheitsgründen. Trotzdem kann auch ein Polizist allein auf Streife sein... ist selten, sieht man aber trotzdem häufig!

Im Grunde sind Polizisten quasi immer im Dienst, aber das sie dich alleine einfach kontrollieren halte ich für unwahrscheinlich, ausser du hast etwas verbrochen und Gefahr wäre in Verzug!

der müßte ja wegen dummheit eingesperrt werden, wenn er in seiner freizeit mit einem dienstwagen herumfährt! NATÜRLICH sind beamte im streifenwagen im dienst!!!!!! ob sie zu zweit oder allein sind, hängt vom krankenstand und der jahreszeit ab: in der urlaubszeit wollen natürlich auch unsere freunde&helfer gelegentlich mal in wärmere gegenden reisen.

Was möchtest Du wissen?