Kann man als Polizist weiter Motorradfahren als Hobby haben oder nicht (wegen dem Schichtdienst)?

8 Antworten

Moped fahren wird dein kleinstes Problem sein.

Das mit der Polizei würde ich mir sehr, sehr gut überlegen.
Der Polizist ist im Normalfall nicht der, der den kleinen Kindern über die
Straße hilft, sondern der, der die Kinderleichen aufsammelt. Fußballrowdys,
Abschiebung von Asylanten  und andere nette Dinge.

DavidGobs19
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst

Ich habe im Schichtdienst mit Nachtbereitschaften und Wochenenddiensten gearbeitet. NICHT als Polizist.

Fazit: Du kannst dann an Ausgleichstagen unter der Woche fahren wenn die meisten Straßen recht frei sind (mal von LKW abgesehen). Ebenso nach dem Ende von einer Nachtbereitschaft (was es bei der Polizei dann aber wohl kaum geben wird) bzw. einem Frühdienst den Nachmittag auf bzw. mit dem Motorrad verbringen.

Die Berufswahl würde ich nicht vom Motorrad abhängig machen. Jedenfalls schränken Schicht- und Wochenenddienst meiner Meinung nach nicht die Motorradnutzung ein sondern bieten ganz im Gegenteil sogar noch Vorteile.

ich kenne genug, die schicht arbeiten und motorrad fahren. das geht sicherlich.

ich sehe jedoch ein anderes problem, dass du als polizist bekommen könntest...;*gg

die verkehrsregeln sind hart!

annokrat

DavidGobs19
Fragesteller

Was meinst du ? Ich verstehe den letzten Satz nicht

Warum sollte das nicht möglich sein??? Der Staat schreibt seinen Beamten  die Hobbys nicht vor. :-)

DavidGobs19
Fragesteller

Nein ich denke, dass man wegen dem Schichtdienst müde wird. Wenn man eine Nachtschicht hat und dann schlafen geht. Ist man doch oft am nächsten Tag kaputt

Mignon4  18.09.2016, 15:18
@DavidGobs19

Ja, es ist doch klar, dass man nicht fährt, wenn man kaputt und müde ist. Das hat nichts mit dem Beamtenstatus als Polizist zu tun! Jeder Führerscheininhaber sollte so viel Verantwortungsbewußtsein haben, dass er nicht sich und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Das ist doch wohl klar!

Aber der Staat mischt sich selbtverständlich nicht in deine Hobbys oder die Hobbys anderer Bürger ein, vorausgesetzt, dass du/sie alle Gesetze einhalten. Dazu gehört auch die Fahrtauglichkeit. Wenn du müde und erschöpft bist, bist du wie alle anderen Menschen im Sinne des Gesetzes schlichtweg fahruntauglich.