Für Studium einschreiben, um Kindergeld zu bekommen?

4 Antworten

Bist du arbeitslos und unter 21 arbeitslos gemeldet, dann hast du dennoch Anspruch auf Kindergeld, bzw. deine Eltern haben natürlich den Anspruch.

https://karrierebibel.de/scheinstudium/

Ansonsten ist der Hauptgrund gegen ein Scheinstudium hierin zu finden:

Das Scheinstudium ist weit verbreitet, sollte aber nicht einfach als Kavaliersdelikt abgetan werden. Auf der einen Seite steht der moralische Aspekt. Ein Scheinstudium – und dessen Vorteile für den Scheinstudenten – werden hauptsächlich durch Steuergelder finanziert. Mit einem Scheinstudium liegen Sie also dem Staat und jedem Steuerzahler auf der Tasche. Hinzu kommt, dass ein Scheinstudium strafbar ist. Betrachtet man es genau, handelt es sich dabei um Betrug.

Ebenso der Studienplatz den du einem Anderen wegnimmst.

Du kannst dich auch für einen Studiengang bewerben, den du vom NC niemals packst und dann den Ablehnungsbescheid schicken, das hat bei mir auch soweit funktioniert. Sonst bewirbst du dich halt für ZWEI Studiengänge, die du nicht packst.

Allerdings geht das halt auch nicht bis ultimo

BraucheHilfeF
Fragesteller

Und dann hast du quasi 1 Jahr lang bis zum richtigen Studium Kindergeld bekommen?

AmUnwichtigsten  11.09.2021, 18:28

Wird das Kindergeld dann so lange weitergezahlt, wie das Studium, bei dem man abgelehnt wurde, eigentlich gehen würde? Und magst du sagen bei welchen Studiengang? Grüße

Kann ein Scheinstudium negative Auswirkungen auf das Studium danach haben?

Ja klar.

Wenn du dann später mal Bafög beantragen willst, werden die bereits studierten Semester, ob echt oder nicht, angerechnet. D.h., deine Bezugsdauer würde sich verkürzen.

Was erwartest Du jetzt seitens der Communit hinsichtlich geplanter Sozialleistungserschleichung? Darf es auch noch ein preiswertes Studententicket mit Steuerzahlerunterstützung sein?

Eine solches Pseudostudium kann Dir noch einmal sehr unangnehm auf die Füße fallen, wenn es um evtl. spätere Bafögbeantragung geht.

Ach noch etwas - wenn sich ein Studium dann später in die Zukunft verlagert / verlängert - sprich über die Altersgrenze von 25 Jahren geht - dann entfällt der Anspruch auf Kindergeld und auch der Anspruch auf kostenfreie Mitversicherung in der Familenversicherung - bedeutet dann Du musst zusätzliche Gelder erwirtschaften ( Kindergeld nach heutigem !!! Stand = monatlich 219 Euro + studentische KV rund 106 Euro.

Neben dem Studium arbeiten = regelmäßig verlängerte Studienzeiten, welche wieder zusätzliche Kosten produzieren.

Also alles eher keine besonders gute Idee.

Denn wäre ich weiterhin „arbeitslos“

ach ne - man kann sich auch einen Job suchen und so selbst Geld verdienen.

BraucheHilfeF
Fragesteller

Meine Güte, spiel hier nicht den Moralapostel. Du hast doch keine Ahnung was ich in der Zeit machen will. Aber sicher nicht Zuhause rumgammeln. Ich hab vor Praktika zu machen, „Ferienjobs“ zu machen und mich zu orientieren...

Bafög werde ich btw nicht beantragen.

Und ja, über ein preiswertes Studententicket, welches von Steuerzahlen unterstützt wird, würd ich mich nicht beschweren... :)