Studienplatz bekommen, Ausbildung abbrechen?

*ich hab eine Zusage von der Goethe Universität in Frankfurt bekommen :) danke

5 Antworten

Du musst, bevor die Eltern zahlen müssen, ohnehin vorab BAföG beantragen. Solltest du dort den Höchstsatz bekommen (derzeit 861 Euro zum Wintersemester) dann sind die Eltern aus dem Unterhalt ohnehin raus!

Denn mit eigener Wohnung stände dir nach Unterhaltsrecht eh nur 860 inkl. Kindergeld zu. Plus ggf. Krankenversicherung und Studiengebühren...

Also zuerst die Eltern bitten beim BAföG Antrag mitzuwirken. Verweigern sie dies, dann stellst du einen Antrag auf Vorausleistung. Dann kann sich das Amt mit den Eltern rum ärgern...

Ob du nebenbei jobben willst, kannst, muusst kann dir hier Niemand sagen. Kommt auf die Kosten für die Unterkunft an etc.

Zu den anderen Dingen kann man nichts sagen ohne überhaupt zu wissen von welcher stadt du sprichst! Da solltest du direkt auf die Seite der Uni gehen. Meistens gibt es auch bereits Foren von Studenten die mit Rat und Infos helfen können

Hihihipppp
Fragesteller

Tut mir leid, hab nur Goethe-Uni geschrieben aber ich meine die Goethe Universität in Frankfurt. Vielen Dank für deine Antwort :)

Wie soll ich mein Studium finanzieren?

BAföG, Stipendien, Nebenjobs, Studienkredite etc. Das zuständige Studierendenwerk hat im Onlineangebot sicherlich ein paar Tipps dazu und bietet darüber hinaus persönliche Beratung an.

Wenn ich Kindergeld (Abzweigung) beantrage + bafög bekomme, würde es ausreichen?

Kommt darauf an, wo du wohnst und wie viel du erhältst. Mit dem Höchstsatz kann man z. B. ganz gut in einer kleineren Großstadt bei geringer Miete studieren, in München oder Hamburg wird das eher nicht funktionieren.

Wie sieht es hier aus mit Wohnmöglichkeiten und Kosten?

Darüber musst du dich selbst informieren. Studieren bedeutet, dass man sich selbstständig über alles informiert. Du kannst in einem Wohnheim für Studierende wohnen. Allerdings gibt es dort häufig Wartezeiten von mehreren Semestern. Aber möglicherweise gibt es eine Verlosung einiger Plätze für Studierende im 1. Semester. Neben öffentlichen Wohnheimen gibt es auch private.

Außerdem kannst du natürlich über entsprechende Portale eine Wohnung oder eine WG suchen. Darüber hinaus gibt es an deinem Studienort vielleicht das Angebot „Wohnen für Hilfe“, also das kostenlose Wohnen bei älteren Menschen, denen man als Gegenleistung im Alltag hilft.

3) Wieviel kostet ein Studium? Also Semesterbeitrag + Wohnheim usw.

Den Semesterbeitrag kannst du bei deinem Studierendenwerk oder bei deiner Uni einsehen. Bei mir beträgt er ca. 150 Euro. Die Kosten fürs Wohnen variieren je nach Studienort und Wohnform erheblich. Die Kosten für das Wohnen im Wohnheim kannst du jedoch sicherlich auf der Website des Wohnheims einsehen.

Persönlich würde ich dir jetzt raten, lieber die Ausbildung weiterzumachen.

Wenn du dich doch bereits vor längerer Zeit mit deiner Zukunft beschäftigt hast, einen Ausbildungsplatz gesucht und dich auch bei der Uni beworben hast - dann wäre bereits da der Zeitpunkt gewesen, dir zu überlegen, was du bei einer Uni-Zusage machst.

Zu überlegen, wie du dich finanzierst, wo du wohnst, was das alles kostet und und und

Studieren bedeutet auch, dass man viel Verantwortung übernehmen muss für die eigene Selbstständigkeit - die scheint mir hier bei dir massiv zu fehlen.

Und daher würde ich befürchten, dass du mit dem Studienplan jetzt hoffnungslos überfordert bist und Schiffbruch erleiden wirst.

Dann stehtst du OHNE Ausbildungsplatz und OHNE Studienplatz da - das wirft dich in deiner Zukunftsplanung sehr zurück.

Vielleicht wäre ein Duales Studium sinnvoll gewesen? Oder studiere nach der Ausbildung ....

In Saarbrücken zahlt man 288 Euro pro Semester inkl. Semesterticket. Miete im Studentenwohnheim oder privat monatlich (warm) ab 250 Euro aufwärts. Wie es in Ffm ist, weiß ich nicht, ruf doch beim Studentenwerk wg. Wohnheim/Zimmervermittlung, Bafög usw... an, die können dich gut beraten. Gute Adresse zur Zimmersuche ist auch WGgesucht (www davor .de am Ende)

Wenn du noch nicht mal die Stadt dazuschreibst, kann man das schwerlich einschätzen...