BAföG und Scheinstudium?

2 Antworten

Hi,

wenn du keinen Folgeantrag stellst, ist die Chance sehr gering, dass sie die letzten 2 Semester nachforschen. Würden sie es tun, dann musst du natürlich nachweisen, dass du dich für Klausuren angemeldet hast, dort hingegangen bist und mitgeschrieben hast (muss nicht bestanden sein).

Stellst du aber dann nach deinem Wechsel in ein anderes Studium wieder einen Bafögantrag, werden sie zu 99,99999% nachforschen und du würdest auffliegen.

Tipp: Halt die Füße still, stelle nie wieder einen Bafögantrag (auch wenn du ernsthaft studieren wollen würdest) und es wird nicht nachgeforscht.

nein wenn du dich immatrikulierst dann wird nicht nachgepüft wieviele scheine du gemacht hast, soweit ich weiß. weil erst ab dem 4. semester ein leistungsnachweis erfoderlich ist.

außerdem kannst du ja depression medizinisch nachweisen oder? würde ich für alle fälle mal besorgen.

du solltest aber auf keinem fall weiterhin bafög beziehen. denn dann kann eine strafe kommen.

pr80x
Fragesteller

Mir ist schon klar, dass erst ab dem 4. Semester geprüft wird, aber darum geht es ja nicht. Die Sache ist, dass ich zum Ende des 3. Semesters definitiv abbreche, und dann kommt unter Umständen die Frage auf, ob ich überhaupt die Uni besucht habe. Wenn man BAföG bezieht und sich exmatrikuliert, muss man das dem Amt melden, und dann wird nachgeforscht. Ich dachte, ich könnte vielleicht einer Nachforschung aus dem Weg gehen, indem ich jetzt keinen Folgeantrag stelle, denn dann würde ich zum Zeitpunkt der Exmatrikulation kein BAföG mehr beziehen. Die Frage ist nur, ob das Amt dann auch von der Exmatrikulation erfährt und doch nachforscht.

Nayes2020  19.10.2017, 07:29
@pr80x

naja was heisst nachforscht. wenn du kein folgeantrag stellst dann wirds so oder so rauskommen.

da wirst du dich einfach mit dem amt auseinder setzen müssen. kopf in den sand und hoffen es passiert nix ist da sicher keine lösung eher im gegenteil.

Deswegen kommunizier das direkt mit dem bafög amt und nutze dieses semester um alles zu regeln. du kannst ja auch die zahlungen stoppen lassen damit du am ende nicht soviel zahlen musst.

wie gesagt auf keinen fall nix machen und hoffen die kriegen nix mit. die kriegen es natürlich mit.

pr80x
Fragesteller
@Nayes2020

Die Zahlung ist ja eigentlich schon gestoppt. Ich habe ja keinen Folgeantrag gestellt. Die Frage ist doch, ob das Amt benachrichtigt wird, wenn ich mich exmatrikuliere, auch wenn ich kein BAföG mehr beziehe.

Nayes2020  19.10.2017, 07:32
@pr80x

also soweit ich mich damals erinnere, hat das amt dies mitbekommen und mir ein schreiben geschickt.

ich wollte aber nur die uni wechseln und habe denen das mitgeteilt.

pr80x
Fragesteller
@Nayes2020

Wenn du es ihnen mitgeteilt hast, ist das ja klar. Ich weiß nur nicht, ob man es ihnen auch mitteilen muss, wenn man mangels Folgeantrag gar kein BAföG mehr bezieht, und abbricht.

Nayes2020  19.10.2017, 07:38
@pr80x

nein ich meine die haben mir zuerst geschrieben. alleine durch die abmeldung. ich wollte erstmal alles mit der uni regeln und dann erst zum amt, die waren aber schneller

pr80x
Fragesteller
@Nayes2020

Hast du zu dem Zeitpunkt denn noch Geld bekommen, oder war dein Bewilligungszeitraum da schon abgelaufen?

Kristall08  19.10.2017, 08:15
@pr80x

Meine güte Kinder, macht et doch nicht so kompliziert....

Du hast dich JETZT entscheiden, das Studium abzubrechen und deshalb keinen Folgeantrag gestellt. Fertig.

Kurze Mitteilung ans Amt und gut is.

Es interessiert niemanden, was vorher war. ;)

Nayes2020  19.10.2017, 08:18
@Kristall08

Danke xD iwie will er sich nicht mit dem amt auseinandersetzen

Kristall08  19.10.2017, 08:24
@Nayes2020

Muss man nicht verstehen. ;)