Scheck bei der Volksbank

7 Antworten

Das ist Blödsinn! Man kann es auf ein Sparbuch legen. Dort gibt es Kündigungsfristen! Gehe doch einfach mal zur Volksbank und frage. Nimm Deinen Ausweis mit.

Lotus1990
Fragesteller

Ja das sollte ich mal machen, dann ist die wahrheit endlich raus

Deine Mutter erzählt Märchen. Schecks dienen nicht zur Hinterlegung von Geld, sondern sind ein Zahlungsmittel-Ersatz. In der Regel werden sie als Verrechnungsschecks benutzt. Barschecks sind völlig unüblich geworden. Sie können jederzeit eingelöst werden - ohne Nachweis, wer sie eingelöst hat!

sie erzähle mir sie hat es in einem scheck zurückgelegt und kann erst nach 6 monaten einlösen.

Ich nehme mal an, Du hast Deine Mutter falsch verstanden.

Man kann kein Geld in einem Scheck zurücklegen. Ein Scheck ist eine Anweisung, eine bestimmte Summe zu zahlen (einfach ausgedrückt), und Schecks sind zudem innerhalb von acht Tagen nach Ausstellung bei der Bank vorzulegen (Artikel 29 Scheckgesetz).

Lotus1990
Fragesteller

falsche verstanden glaube ich nicht...sie lügt mich eher an

Ich habe nicht verstanden, ob es um deinen, ihren oder euren gemeinsamen Urlaub geht ??

Das Vertrauensverhältnis zwischen dir + deiner Mutter scheint nicht sehr groß zu sein - warum hast du dein Geld bei ihr deponiert, anstatt es auf deinem Konto zu lassen ?

Lotus1990
Fragesteller

es geht um meinen urlaub... ích war da nioch jung und hatte angst, das ich es für was anderes ausgebe

einfacher gesagt: sie hat es einfach ausgegeben und hat nichts mehr!

Lotus1990
Fragesteller

das gefühl habe ich auch...aber kann man denn sowas machen, bestimmen wann man den scheck einlösen kann? und was kann man noch machen, weil ich möchte mein geld wieder haben

gerd1011  27.06.2012, 12:33
@Lotus1990

das Geld ist ja nicht auf dem Scheck, sondern war auf ihrem Konto. mit dem Scheck kannst Du nur das Geld von ihrem Konto abheben. Wenn da aber nichts drauf ist, nützt Dir der Scheck auch nichts, dann ist dieser nicht gedeckt und nutzlos.