Kann eine Firma einem Angestellten einen Barscheck ausstellen?

4 Antworten

Sicher kann ein Unternehmen das, aber in der Regel macht man das heutzutage nicht mehr.

Schecks werden fast nur noch von Versicherungen im Schadensfall ausgestellt, meist als orderscheck.... Ein barscheck ist heute ehr unüblich, aber grundsätzlich möglich

was ist ein orderscheck?

@yooluu

Grundsätzlich kann ein Scheck von jedem eingelöst werden, egal auf wessen Namen er ausgestellt wird (Würdest du ihn von deinem Arbeitgeber kriegen könnte z.B auch dein Bruder ihn sich auszahlen oder aufs Konto einreichen lassen. Oder wenn du ihn verlierst jeder Fremde, auch wenns rechtswidrig ist) Bei einem Orderscheck ist das Ganze nicht der Fall und kann nur von der Person verwendet werden, die als Empfänger benannt ist. (Er KANN übertragen werden aber das würde zu sehr ins Detail gehen)

einfache Erklärung..... Wird ein orderscheck eingelöst nachdem er eingereicht wurde und ist somit verfolgbar

Theoretisch ist das möglich.

Aber in Filialbetrieben wie Lidl, ALDI & Co ist häufig niemand, der einen Scheck überhaupt unterschreiben darf.

Dann könnte er dich ja auch gleich direkt aus der Ladenkasse bezahlen.

Prinzipiell KÖNNEN natürlich schon, nur gemacht wird es nicht