Verrechnungsscheck vom Jobcenter einlösen?

5 Antworten

Auch einen Verechnungschek ist einlösbar auch bar wen dazu jemand bereit ist das Risiko auf sich zu nehmen zb im Geschäft.aber auch das geht nicht immer  Bei jedem verechnungschek.zb weil dein Name und deine Kontonummer darauf stehen dan geht es nicht,

2 Das geht auch bei jeder anderen bank wen es über dein konto laüft dan nur über deine bank.

Handelt es sich wirklich um einen Verrechnungsscheck, oder was steht genau auf dem Beleg drauf?

Zum Vergleich hier eine Abbildung eines Verrechnungsschecks:

http://www.girokonto.org/wp-content/uploads/2014/06/verrechnungsscheck-1-300x210.jpg

Nein, meiner ist grün. Da steht nur gedruckt drauf: Nach Möglichkeit zur Verrechnung auf Konto einreichen. Kann ich den denn nur bei der Postbank einlösen?

Jaa, ganz genau! So sieht meiner auch aus. Ist mit dem eine Barauszahlung möglich, und wenn ja, ausschließlich bei der Postbank?

@Inarius

Also ist es kein Scheck.

Eine Zahlungsanweisung zur Verrechnung kann bei jeder Postbank-Filiale bar ausgezahlt werden, dafür wird aber ein Entgelt zwischen 3,50 und 7,50 Euro fällig (je nach Betrag). Gutschrift auf ein Konto wäre ohne zusätzliche Kosten möglich.

Ausschließlich Postbank? Ich habe keine in der Nähe und es wäre schon sehr unpraktisch und mit viel Aufwand verbunden, zur nächsten zu fahren.

@Inarius

Von anderen Banken weiß ich es nicht.

Aber eine Postbank-Filiale (und wenn es nur eine kleine Agentur ist) findet man doch in sehr vielen Orten.

Weißt du, ob damit auch evtl. die Postannahme-Stellen in Supermärkten gemeint sein könnten, oder haben die mit Finanzen garnichts am Hut? Ansonsten habe ich hier absolut nichts von der Post im Umkreis.

Dort steht lediglich, das Geldtransfer per Western Union angeboten wird. Das klappt dann wohl nicht, oder? Trotzdem danke für deine ausgiebige Hilfe.

@Inarius

Das ist dort etwas blöd dargestellt, aber das sind nur die über das Standardangebot hinaus angebotenen Zusatzleistungen.

Entscheidend ist, dass die Filiale dort angezeigt wird, denn dann werden dort auch Postbank-Dienste angeboten, und dazu gehört auch die Auszahlung von Zahlungsanweisungen zur Verrechnung.

Angezeigt wird sie dort. Ich versuche es dort mal. Vielen Dank!

Ist jetzt schon fünf Jahre her aber hat es denn geklappt den Betrag bar auszahlen zu lassen?

Ein Verrechnungsscheck kannst du nur zur Gutschrift auf ein Konto einlösen, eine Barauszahlung ist nicht möglich. Einlösen kannst du ihn überall da, wo du ein Girokonto hast.

Okay, auf dem Scheck steht hinten als Hinweis aber drauf, das eine Barauszahlung möglich wäre. Habe im Netz aber schon viele Antworten wie deine gelesen. Schade.

@Inarius

Wenn eine Barauszahlung möglich ist, dann ist es kein Verrechnungsscheck.

Du kannst ja mal raten, warum der Scheck Verrechnungsscheck heißt und nicht Barscheck. Er kann auf jedes Girokonto eingereicht werden.

Ich frage, weil Verrechnungsscheck draufsteht, aber als Hinweis hinten drauf steht, das eine Barauszahlung auch möglich ist.

@Inarius

Zusätze auf der Rückseite sind unzulässig und ungültig. Für Barauszahlungen gibt es Barschecks.