Schalter für Bodenluke?

8 Antworten

Der Grenztaster (Endlagentaster) wäre eine Option. Aber dennoch würde ich parallel zur Beleuchtung eine Kontrollleuchte außerhalb des Bodens anbringen. So siehst Du bei geschlossener Luke, ob der Taster wirklich den Kontakt geöffnet hat.

Oder von vornherein das ganze zu einer Wechselschaltung mit Kontrollleuchte umstricken.

Um es genau so zu realisieren wie du es beschreibst wäre das einfachste einen Rollenendschalter o. auch Grenztaster zu verwenden den du in der Nähe der Luke montierst und dann mechanisch von der Luke betätigt wird.

Im Prinzip nix anderes als der Schalter für´s Licht vom Kühlschrank.

Hab mal zur Veranschaulichung was angefügt... Soll nur mal als Beispiel dienen weil es gibt gefühlte tausend verschiedene Betätiger für die Dinger und von Hebeln über Seilzug is da alles zu bekommen.

Da kannste in Sachen Kreativität quasi die Sau raus lassen :)

 - (Elektrik, Elektrotechnik)  - (Elektrik, Elektrotechnik)  - (Elektrik, Elektrotechnik)

Dafür müsstest Du dann aber noch Kabel verlegen und eine sichere elektrische und mechanische Lösung für den Anbau an die Luke finden. Ein bewegungsmelder wäre deutlich einfacher, der kommt an die Leuchte und schaltet das Licht ein, sobald Du deinen Kopf durch die Bodenluke streckst.

Und wenn dann mal Licht durch die Dachbodenfenster scheint, weisst Du, dass Marder oder ähnliche HAusgenossen dort oben umgehen.

Du kannst einen Endlagentaster verwenden, wenn du nun die Luke geöffnet hast, dann bleibt das Licht an und wenn du die Luke schließt, dann geht das Licht auch wieder aus.

Du kannst auch außerhalb einen normalen Schalter mit Kontrolleuchte verbauen, aber dafür musst du zum Schalter eine Leitung legen. Mit diesem Schalter könntest du vor betreten des Spitzbodens das Licht einschalten und wenn du raus gehst auch wieder abschalten. Mit der Kontrolleuchte kannst du prüfen, ob das Licht aus oder an ist.

Auch hast du die Möglichkeit einen Bewegungsmelder im Spitzboden zu montieren. Wenn du nun der Spitzboden betrittst, dann erkennt dies der Bewegungsmelder und schaltet das Licht ein. Wenn du raus gehst, dann schaltet sich das Licht nach ein paar Minuten wieder aus, je nach Einstellung.

Einfacher Öffungstaster der bei Belastung den Stromkreis öffnet also wen die Klappe geschlossen ist einfacher wasserdichter Drucktaster ca. 4 Euro  Bild 3+4

Genzschalter sind da doch schon etwas zu teuer dafür

Taster - (Elektrik, Elektrotechnik) Taster 1 - (Elektrik, Elektrotechnik) Taster 2 - (Elektrik, Elektrotechnik) Taster 3  - (Elektrik, Elektrotechnik)