Gibt es nur einen FI Schalter für ein ganzes Mehrfamilienhaus oder pro Wohnung Einen?

9 Antworten

Es gibt konkrete Normen die vorschreiben wann ein FI einzusetzen ist.

Man kann natürlich alles über einen einzigen FI anschließen, macht man in der Praxis als Fachmann aber nicht.

Für Wohnungen gilt die DIN 18015 diese besagt, man soll eine UV so planen das eine angemessene Ausfallsicherheit gewährleistet ist.

Man spricht von 1/3 Sicherheit, also mindestens 2.

Es gibt auch selektive FI‘s die dann übergeordnet angebracht werden können für Brandschutz zum Beispiel.

Aber auch bei der Frage heißt es immer, jede Anlage ist einzeln zu betrachten und zu bewerten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke . Was meinst du mit UV

@Las356

Damit meinte pmolke eine Unterverteilung. Das ist der Kasten wo die die Sicherung eingebaut sind. Abkürzung UV

UV = Unterverteilung

Bei Mehrfamilienhäusern normalerweise für jede Wohnung. Dann sollte der mit den Sicherungen/Sicherungsautomaten für die Wohnung auch in der sein.

Kommt auf die Installation an!

früher gab es gar keine FI, dann war einer pro Haushalt üblich, heute sind bei Neuinstallation zwei vorgeschrieben - wir haben bei uns im Haus drei

Aber für eine Wohnung, oder?

@Kreasteve

Nein, wenn es eine alte elektro Installation ist (70ger Jahre oder älter) kann es durchaus sein, das gar kein FI verbaut wurde

@Vampire321

Ich wollte wissen wie viele Wohneinheiten euer Haus hat...

@Kreasteve

Ach so ;)

sorry - falsch verstanden, aber wie schon gesagt, wir haben eine recht neue Elektro Installation und haben drei FI in unserem sicherungskasten

Zwei in einer Wohnung ?

@Las356

Wir haben drei bei uns im Haus...das sind drei unabhängige stromkreisläufe... jew zwei für die Räume innen - abwechseln geschaltet, so das jeder zweite Raum über denselben FI läuft... fliegt also bei Kind 1 durch ein defektes Gerät der FI raus, wird es dort, im Bad und im oberen Teil des Treppenhauses und im Wohnzimmer dunkel... bei Kind 2, im Büro, im unteren Teil des Treppenhauses und der Küche brennt noch Licht

und im Keller ist es ebenso geteilt... dadurch muss man nicht im Dunkeln zum sicherungskasten Tasten

der dritte FI sichert unsere Außenanlagen

Rein theoretisch wäre das möglich aber in der Praxis nicht. Gehen wir davon aus, dass irgendwo immer kleine Fehlerströme auftreten. Wenn so eine Fehlerstroquelle nur einen Strom von 3mA fließen läst und du von den Quellen 12 Stück hättest, addiert sich der Strom auf 36mA und der FI löst aus. Das Resultat daraus, ein 6 Familiehaus hat keinen Strom mehr und die Fehlersuche gestalltet sich sehr schwierig.

Wenn ich mittlerweile eine UV baue dann nur noch mit RCBO, also FI/LS Kombination. Ist zwar teurer, aber es macht die Fehlersuche einfacher und es ist nicht gleich der Strom im ganzen Haus oder der Wohnung weg sondern nur der Stromkreis mit dem Fehler. Dazu kommt noch das Geräte der Schutzklasse I immer einen gewissen Ableitstrom haben, und das summiert sich bei einem ganzen Haus mit allen seinen Geräten. Schon doof wenn man dann dadurch kein warmes Wasser mehr hat, die Heizung weg ist und der Tiefkühler abtaut. Kommt teurer als das gleich ordentlich zu machen, und es kostet Nerven.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung