Wieviel kostet es die komplette Elektrik in einer 83qm Wohnung zu wechseln (Land: BaWü)?

8 Antworten

In Anbetracht der aktuellen Materialpreise inclusive Unterverteilung und eventuell auch Zuleitung (hier muss das OK der eigentümergemeinschaft eingeholt werden) kann man bei einer halbwegs guten Austattung schon mal so 8.000 bis 10.000 € rechnen. kommt eben drauf an, wie gut die Austattung wirklich sein soll.

Ich empfehle bei der Gelegenheit auch gleich Netzwerksteckddosen überall da, wo computer, fernseher, drucker etc. aufgestellt werden könnten, mit einzuplanen. und ggf. auch ein einfaches smart home z.B. Loxone oder KNX etc. Die mehrkosten sind zwar nicht ganz ohne, aber vergleichbar mit einer nachrüstung echt überschaubar.

Stellt euch auch darauf ein, dass die Wohnung hinterher auschaut wie Dresdn '45 also auch der Verputzer noch mal ran mus. dafür habt Ihr's aber dann auch ordentlich.

lg, Anna

Rechne mit bis zu 10.000€ und maximal einer Arbeitswoche (gut gerechnet). ABER: Wenn Du das Fräsen von Schlitzen noch nicht kennst oder live erlebt hast, dann rechne mit Dreck der allerfeinsten Güte. Das Zeug wirst Du noch nach Jahren in Ritzen finden. Sicherlich kann man absaugen aber das klappt halt auch nur bis zu einem gewissen Punkt.

FordPrefect  09.05.2022, 14:30

Ganz genau. Immer wieder überraschend, was sich Laien so vorstellen.

Rechne mal mit 20 - 40 k€, da ja auch Kabelkanäle neu gelegt werden müssen und der Maler anschließend nochmal ran muß.

LukhO
Fragesteller

🤣 hoffentlich nicht so viel

verreisterNutzer  09.05.2022, 22:51
@LukhO

Neue Sicherungskästen und Unterverteiler? Da muß dann die Wand aufgestemmt werden? Neue FI Schutzschalter, ein zusätzlicher Schutzleiter an jede Steckdose und jede Lampe?

Ich kann dir sagen, das mit der Schätzung ist gar nicht so weit hergeholt.

Jeder Elektriker wird dir ein Angebot unterbreiten können.

Dann lass dir ein Angebot machen, wir wissen absolut nichts über die gewünschte Ausstattung.