Darf Kochfeld auf Ofen aufliegen

5 Antworten

Hallo chesty25,

Das kann auf gar keinen Fall so bleiben, da das Induktionskochfeld ausreichend Belüftung benötigt.
Für mich liegt hier ein eindeutiger Planungsfehler vor. Wurde die Küche von einem Fachmann geplant? Dann wäre dieser auch der richtige Ansprechpartner für dich.
Es gibt übrigens für diese dünnen Arbeitsplatten einen speziellen Herdumbauschrank (siehe Foto) bei dem der Herd um 2 cm tiefer rutscht und der Spalt durch eine entsprechende Leiste verschlossen wird.
Wenn du die Planung selbst gemacht hast, würde ich zwischen Unterschränken und Arbeitsplatte eine gehobelte oder lackierte Holzleiste setzen. Du müsstest hierzu alle Sockelfüße um die Höhe der Leiste tiefer setzen. Sollte die Planung durch einen Fachmann im Möbelhaus oder Küchenstudio erfolgt sein, wäre dieser der richtige Ansprechpartner und die Lösung des Problems seine Sache. Lass dich auf keinen Fall abspeisen, denn die Gerätehersteller machen hier ganz klare Angaben über benötigte Einbautiefen der Induktionskochfelder und das sollte jeder Küchenplaner wissen.

Falls du noch Fragen hast, poste es einfach als Kommentar unter diese Antwort- ich bekomme dann per Mail eine Nachricht.

Viele Grüße

spezieller Herdumbau - (Elektrik, Küche, Elektrotechnik)
chesty25
Fragesteller

Hallo Nolti, Danke für die umfassende Antwort. Der Planungsfehler liegt hier leider bei mir. Aber aus Fehlern lernt man ja.. Spricht denn deiner Meinung nach etwas gegen die günstige Lösung die ich erwäge? Das Kochfeld liegt mit seinem Gewicht ja lediglich auf dem Rand der Arbeitsplatte auf. Wenn ich jetzt diesen Rand mit Holzleisten erhöhe und das Kochfeld damit auf die nötige Höhe setze, leidet doch nur die Optik, oder? Natürlich wird danach alles genauestens abgedichtet. Leider handelt es sich bei der Modulküche um ein sehr günstiges Modell ohne Füße.. Alles sehr ärgerlich :(

Nolti  23.01.2014, 09:57
@chesty25

Kannst du mir einmal ein Foto der Küche hochladen. Post es einfach als zusätzliche Antwort, denn im Kommentar kannst du kein Foto anhängen. Falls es nicht funktioniert, musst du ggf. die Größe ändern, denn Fotos können hier nur bis 2 MB eingestellt werden. Die Idee mit den Leisten auf der Arbeitsplatte halte ich für wenig praktisch.

Hallo chesty25

Kurzschluss gibt es dadurch keinen, aber es steht bestimmt in der Einbauanleitung des Kochfeldes wie viel Platz unterhalb des Kochfeldes für die Belüftung benötigt wird.

Gruß HobbyTfz

Wenn keine Lüftungsschltze verdeckt werden, sehe ich hier keinerlei problem. dass sich die gehäuse berühren DARF keinen Kurzschluss verursachen. beide geerdet. also gleiches potenzial. würde es zu einem Kurzschluss kommen, hieße das zwangsläufig,. dass mindestens eines der geräte vorher unter strom gestanden hat.

die Problematik sehe ich eher darin, dass das Kochfeld, wenn es durch den Ofen leicht angehoben wird, nicht in der Waage liegt, und oder die Abdichtung nicht gegeben ist...

ich persönlich, auch wenns schmerzhaft ist, würde zu einer 40 mm starken arbeitsplatte tendiren...

lg, Anna

Der Abstand dient nur der Wärmeabfuhr, zu einem Kurzschluss kann es durch Berührung der beiden Geräte NICHT kommen.

das stimmt >Dient der vorgesehene Abstand nur der Luftzirkulation< denn das >Induktionsfeld< hat ein Ventilator, der solange läuft wie die Platte in Betr. ist, also muss genügend Raum sein um dieses abzugeben, eine Leiste muss aber rundum den Küchenkordbus angebracht werde, vorne wie hinten, würde diese grau streichen, dient dann als Schattenfuge, um nicht eine 38 mm Platte zu kaufen