Vermieter hat 5 Jahre lang heimlich Wohnungsschlüssel?

Ich habe auf jedenfall meinen Pc so eingerichtet, dass dieser durchlaufend Video und Tonaufnahmen der Wohnung macht, wenn ich aus dem Haus bin. Das ist, falls ich ihn so erwische vor Gericht verwertbar oder ? Es ist ja immerhin meine Wohnung.

7 Antworten

Die Sache ist dementsprechend fast eskaliert.
Die Anzeige ist bereits raus. Das lasse ich mir nicht bieten.

Zeitungsanzeige oder Polizeianzeige?

Wenn Polizeianzeige: Die haben doch besseres zu tun.

Wegen Schlüssel: Sofort den Schließzylinder austauschen, auch wenn es jetzt Dein Geld kostet. So teuer ist das nicht, aber Du hast die Möglichkeit, dass er nochmal einfach so eindringt, unmittelbar beendet.

Ihn danach noch zu bitten, dass er Dir die noch vorhandenen Schlüssel zum bisherigen Zylinder auch noch gibt, kannst Du dann immer noch, wenn Du ihn weiter ärgern willst. Aber bringt es das? Schone Deine Nerven und lass ihn auflaufen, wenn er das nächste Mal versucht, in Deine Wohnung zu kommen.

Strafrechtlich ist mangels Beweises ein Hausfriedensbruch nicht zu statuieren.

Tu, was hier bereits mehrfach Aufgezeigt: Wechsle den Schließzylinder. Und lass die Angelegenheit auf sich beruhen.

Falls du und der Vermieter in seinem Zweifamilienhaus wohnen, besteht die Gefahr, dass er deinen Mietvertrag nach 573a BGB ohne Grund mit um drei Monate verlängerter Kündigungsfrist kündigt. Ich empfehle deshalb, falls zutreffend, weitere Schritte nicht in Betracht zu ziehen.

Ich würde umgehend den Schließzylinder tauschen!

Wir vermieten selbst zwei Wohnungen und würden niemals einen Schlüssel behalten!

Es gibt hierfür auch überhaupt keine sachliche Notwendigkeit!

Wechsel erst einmal den Schließzylinder. Das ist ganz einfach und kann jeder selber machen.

Witek22322
Fragesteller

ja das ist wahrscheinlich die richtige Lösung. Aber das sehe ich nach der Aktion heute nicht ein…

bwhoch2  09.12.2021, 13:20
@Witek22322

Und wie willst Du dann verhindern, dass Dein Vermieter nochmal eindringt? Bitte mach einen Vorschlag der 100%ig ist. Wenn er Dir noch einen Schlüssel gibt, wer sagt denn, dass er nicht noch drei hat?

Wippich  09.12.2021, 13:20
@Witek22322

Ja aber du kannst doch nicht zulassen, dass der weiterhin in deine Wohnung kann.

Selbst, wenn der dir einen Schlüssel gibt, weißt du nicht das der noch einen hat.

Witek22322
Fragesteller
@Wippich

Ja das ist so schon richtig. Aber ich würde ihn gerne dranne kriegen und nicht einfach nur meine Ruhe haben wollen…

Es würde mir in die Karten spielen, wenn mein Pc tatsächlich was aufzeichnet…. Ich will ihm halt klar zur verstehen geben, dass er nicht im Recht ist.

Renick  09.12.2021, 14:19
@Witek22322
Aber ich würde ihn gerne dranne kriegen und nicht einfach nur meine Ruhe haben wollen…

Dann müsstest du ihn auf Herausgabe des Schlüssels verklagen. Aber ob es der Aufwand Wert ist...

Mit Rache und Hass auf etwas zu reagieren hilft nie weiter, denn das erzeugt immer wieder neue Konflikte, es wird ein Kreislauf. Frieden schaffen geht anders.

Ich kann es nicht begreifen, dass Mieter nicht umgehend nach Einzug den Schließzylinder wechseln.