Sachen mit Gewinn verkaufen? Darf man das?

5 Antworten

Naja, wenn man gleich Händler wäre sobald man irgendetwas mit Gewinn verkauft, so wäre so gut wie jeder Ebayer ein Händler. Um den "Händler-Status" zu erhalten müssen noch weitere Bedingunen gelten. Keine sorge, so schnell musst du kein Gewerbe anmelden.

monochrome89
Fragesteller

war auch nich mein plan^^ hab nur an meinem verstand gezweifelt... und am weltbild ;D

Klingt etwas wirr. Etwas mit Gewinn zu verkaufen hat doch nichts mit Steuerhinterziehung zu tun. Und wenn man ohne Gewinn verkaufen würde: für wen wäre es dann noch interessant zu verkaufen. Bei preisgebundener Ware ist es aber verboten, z.B. bei Büchern. So lange das Buch "offiziell" erhältlich ist, darf es nur zu ein und dem selben, vom Verlag festgelegten, Preis verkauft werden. Aber das hätte auch nichts mit Steuerhinterziehung zu tun. Das wäre ein Verstoß gegen das Buchpreisbindungsgesetz.

monochrome89
Fragesteller

Wie kommt die Dame denn wohl auf Steuerhinterziehung?

Solange es in einem bestimmten Rahmen bleibt ist es okay. Wenn du damit locker deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst, dann sieht es schon wieder ganz anders aus.

Natürlich darf man, nur die Menge macht den Händler aus. Ein Auto darf ich verkaufen, aber keine 20.

Solange du nicht regelmäßig und in größeren Mengen verkaufst, kannst du es ruhigen Gewissenes als privat deklarieren.

Gewinn darfst du natürlich machen. Das hat nichts damit zu tun, ob man deine Aktivitäten schon als gewerblich einstufen muss oder nicht.