ist es legal Konzert Tickets auf ebay verkaufen um Gewinn zu machen?

3 Antworten

Das ist verboten und verstößt gegen die AGB des Ticketvetreibers.

Rein rechtlich ist das nicht verboten, so lange du dafür ein Gewerbe anmeldest und deinen Gewinn versteuerst. Ansonsten könntest du dich wegen Steuerhinterziehung strafbar machen, nebst Geldbuße für eine unterlassene Anmeldung.

Allderings kannst du davon ausgehen, dass du damit gegen die Bedingungen des Veranstalters verstößt, in die du durch den Kauf eingewilligt hast. Bekommt der davon Wind werden betroffene Tickets i.d.R. gesperrt und der arme (dumme) Käufer erhält keinen Einlass, damit hättest du dich schadenersatzpflichtig gemacht.

Solange auf der Karte nicht steht, dass sie nicht zum Weiterverkauf zugelassen ist, ist das meines Wissens nach in Ordnung. Wenn sich Deppen finden, die das machen...

Das steht mittlerweile auf allen Ticket. Und wenn nicht das, dann in den AGBs

@Hohenscheid

Wobei hier zu unterscheiden ist.

I.d.R. darf ich das Ticket zum Einkaufspreis ohne Gewinn veräußern wenn ich z.B. selbst an der Veranstaltung nicht teilnehmen kann.

Dies zu untersagen dürfte regelmäßig eine unangemessene Benachteiligung und damit nichtig sein.

Jedoch kann der Verkauf gegen Gewinn natürlich untersagt werden.