Wenn ich amerikanische Aktien gewinnbringen Verkaufe, wie muss ich dann Steuern zahlen?

5 Antworten

Wenn Deine gesamten Kapitalerträge den Freibetrag nicht übersteigen, musste gar nix machen. Tun sie es, musste die Anlage KAP ausfüllen. Da eine holländische Bank sich nicht für deutsche Finanzgesetze interessiert, bekommst du da bestenfalls eine Gesamtabrechnung und noch einen Bescheid über abgezogene Quellensteuer. Dann weisste aber längst noch nicht was wie in D steuerlich relevant ist.

Degiro ist bekannt dafür, deutschen Steuerzahlern Unannehmlichkeiten zu bereiten. Mein Tip: alles verkaufen und bei nem dt. Broker neu kaufen. Keinesfalls einen Depot übertrag veranlassen.

Der gewinn liegt deutlich unter den 801€. Nun weis ich nicht genau, wie ich die Steuern in Amerika zu zahlen habe.

@Beatst3r

Da der Gewinn beim verkauf für dich in D auch nur hier steuerpflichtig ist, gar nicht. Quellensteuer wird nur auf zinsen und Dividenden fällig, dann aber bereits im Ursprungsland fällig.

Solange du unterm Freibetrag Radar fliegst solltest du ab und an verkaufen um eben diesen auch auszunutzen. Das musste dann mit den Gebühren gut austarieren. Sobald s an's Steuer zahlen geht, empfehle ich einen Wechsel.

Wenn der Gewinn kleiner als 801€ ist, musst du nichts zahlen. Ansonsten musst du bei Degiro einen Steuerbescheid anfordern, falls diese nicht sowieso einen online zur Verfügung stellen. Bei deiner Steuerklärung musst du dann deine durch Aktienverkäufe erzielten Erträge angeben und den Steuerbescheid anhängen.

bei Degiro einen Steuerbescheid anfordern,

Quatsch, der Broker stellt keinen Steuerbescheid aus, lediglich einen Jahresauszug

Ich nehme an, das hast Du auch gemeint

Wenn du Kapitalerträge hast, die nicht der deutschen Kapitalertragsteuer unterliegen (ist bei einem ausländischen Broker der Fall), musst du sie in der Anlage KAP/KAP-INV angeben. Ja, wenn es weniger als 801 € sind, fällt keine Steuer an, weil der Sparerpauschbetrag abgezogen wird, dennoch musst du sie angeben.

Du bekommst von Deinem Broker Jahresende, bzw. Januar einen Jahres-Auszug, den musst Du bei der Steuererklärung beilegen. Auf dem Jahresauszug sind Gewinne und Verluste gegengerechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja musst du, es sei denn es sind weniger als 801€

Führt degiro überhaupt steuern an das dt. FA ab? Ich glaube nicht.

@jgobond
Führt degiro überhaupt steuern

Das machen nur deutsche Broker, das ist Degiro nicht