Strafe für falsche Mülltrennung

3 Antworten

man kann von der gemeinde ein bußgeld bekommen. das ist auch richtig so, denn es entstehen durch diesen mist zusätzliche kosten für die allgemeinheit. oder meinst du, dein plastikdreck löst sich im biomüll in luft auf.

Umweltrecht ist Landesrecht in dieser Beziehung. In BW riskiert man zwischen 10 und 50.000 Euro Bußgeld.

Wieviel das dann sein wird, wenn man Papier in den gelben Sack wirft, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.

Ob es da eine Strafe gibt, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Fakt ist aber, das der Entsorger (Müllabfuhr) die mitnahme verweigern kann, wenn sie was im gelben Sack entdeckt was da nicht rein gehört. In der Praxis wird aber meist nur oberflächlich geschaut, und dann ab in den Wagen.