Muss ich einen Privatverkauf melden (Auto etc.)?

6 Antworten

Was du gehört hast, vergiß es wieder. Und wenn das Fahrzeug 120T€ einbringt, wirst du auch nicht gefragt wo das Geld herkommt.

Man kann blos nicht einfach so 120T€ überweisen. Das geht nur in z.B.20T€ Schritten, wären also mehrereTransaktionen. Daher ruft man vorher seine Bank an, dann erledigt sich die Überweisung telefonisch.

Nein, musst Du nicht, das ist Deine Privatsache.

Wenn Du ein Auto kaufst und in dieser Größenordnung bar bezahlen willst, dann kann es sein, dass Du dem Finanzamt (und niemand anderem !) erklären musst, woher das Geld kommt, wenn es davon erfährt. Aber bei einem Privatkauf erfährt es normalerweise auch davon nichts, nur bei einem Kauf beim Händler könnte es der Fall sein.

Ich wüsste jetzt nicht, dass man einen Auto-Verkauf melden müsste, da hätte das Finanzamt ja den ganzen Tag nichts mehr anderes zu tun.

Die Firma muss das in ihr Inventar einbringen, aber das soll nicht dein Problem sein.

Also bei der Bank musst du definitiv nichts melden!

nein, nur wenn sie auf dich zukommen

aber da steht ja im verwendungszweck, pkw verkauf, das interessiert keine sau

Bakaroo1976  04.03.2018, 13:29

"nein, nur wenn sie auf dich zukommen" - ???