Russisches Urheberrecht?

4 Antworten

Schätzungsweise wird es dort eben nicht verfolgt. Es gibt ja ein internationales Urheberrecht. Aber da müssten Firmen wie Sony etc ( aus den USA ) ein Verfahren in Russland einleiten .

die Frage ist eher ob die Server, welche in Russland stehen, ebenfalls verfolgt werden können wie hier in Deutschland . Also wenn du einen Server in Deutschland zur Verfügung stellst, haftest du mit ( egal was da geuploaded wird ). Deswegen wurden ja die ganzen Kinox. to Server hochgenommen und die Betreiber angeklagt.

ich glaube nur um den Amis eins auszuwischen, wird es dort nicht verfolgt. Wüsste auch nicht einmal ob es Schadenersatzansprüche stellen könnte, da das Geld ja nach Amerika fließen würde. Ist aber nur meine Einschätzung

ytimoyt
Fragesteller

Ok vielen Dank!

So wie ich das sehe, ist es unüblich in Russland für Downloads etwas zu zahlen. Russische Filme und Musik sind ja auch massenhaft im Internet, die Firmen dort machen nichts dagegen. Vemutlich erkennen sie, dass das auf bezahlte Weise in Russland sowieso nichts bringt. Sie verdienen aber immer noch genug damit, dass Filme im Kino und TV ausgestrahlt werden, bekannte Musiker natürlich auch über Konzerte.

Das wenige was da vom Russischen Staat gegen Copyright-Verstöße gemacht wurde, geschah anscheinend nur auf Druck des Westens. Es gibt Gesetze, aber sie werden nicht eingehalten.

Ich bin kein Russe aber habe ja auch diese Mentalität: Ich zahle nichts für Downloads und werde mir das immer auf irgendeine Weise kostenlos beschaffen. Aber für ein Konzert oder einen Kinobesuch würde ich natürlich schon zahlen.

ytimoyt
Fragesteller

Danke

Das Urheberrecht gibt es in Russland genauso wie in Deutschland auch. Da müssen aber die Rechteinhaber aktiv werden und auf Schadensersatz klagen. Der Aufwand muss sich natürlich auch lohnen, was in Russland meist nicht der Fall ist.

Man konzentriert sich daher nur auf große Fische und diejenigen, die sich hin und wieder mal ein Film oder ein paar MP3s per Torrent runterladen lässt man in der Regel in Ruhe. Bei denen gibt es meist eh nichts zu holen und die Anwälte sind teuer.

Pauschale Abmahnungen wie es sie in Deutschland gibt sind in Russland nicht zulässig.

ytimoyt
Fragesteller

Vielen Dank!

Es interessiert Russland einfach nicht so sehr, wenn ihre Bürger Gesetze anderer Länder brechen.

Was sollte Russland US-Urheberrecht zb interessieren?

Ist denen doch egal.

Wenn sie russisches Urheberrecht brechen, wird es Russland interessieren.

ytimoyt
Fragesteller

Danke