Urheberrecht bei Plakaten?

3 Antworten

So ganz hab ich das nicht verstanden. Was für ein Plakat ist das? Wenn es sein Plakat ist, das man fertig gedruckt kaufen kann, ist es eh kein Problem. Wenn Du ein Bild aus dem Netz lädst, das irgendwer gemacht hat, und das von einer Druckerei druck lässt, dann kannst Du das machen, wenn es für Deinen persönlichen Gebrauch ist. Abgesehen davon, dass die Qualität vielleicht nicht besonders ist, weil die Auflösung nicht reicht, um ein Plakat davon zu drucken. Und nein, Du kannst das Plakat jedem zeigen in Deinem Zimmer. Wie gesagt, ein Plakat für Dich – damit hast Du weder mit dem Urheber- noch mit Nutzungsrechten ein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xregentropfenx  17.04.2020, 15:02

Es ist ein Bild aus dem Netz, kein fertig vorgedrucktes Plakat. Über die Qualität habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht. Vielen Dank! :)

§ 53 Absatz 1 UrhG beantwortet deine Frage, glaube ich. Du solltest es also lediglich vermeiden, das Motiv zigfach zu bestellen und die Plakate dann zu verkaufen. Ansonsten wünsche ich viel Spaß.

Wo kein Kläger, da auch kein Richter.

Sofern du nicht öffentliche Führungen durch dein Privatzimmer machst, wird wohl niemand Anstoss drauf nehmen.