Hat ein Feuerwerk ein Urheberrecht?

6 Antworten

Viele Feuerwerke werden individuell mit viel Liebe zusammengestellt, sie erfüllen also die Voraussetzungen für ein künstlerisches Werk und haben somit Urheberrecht. Rein theoretisch wäre also das unerlaubte einstellen eines Videos von einem Feuerwerk eine Urheberrechtsverletzung

Mir ist aber kein Fall bekannt, wo das irgendwer etwas gegen gemacht hätte und das Urheberrecht durchgesetzt hat

Ähnlich ist das beim Eiffelturm. Dort gibt es eine Lichtinstallation, die natürlich nur Nachts eingeschaltet wird. Tagsüber darf man den Eiffelturm fotografieren, Nachts rein rechtlich nicht, weil man dann ein Urheberrechtlich geschütztes Wer (Die Lichtinstallation) fotografiert.

Und da kann es durchaus schon mal zu Abmahnungen kommen.

Wichtig dabei: Urheberrecht entsteht automatisch bei einer bestimmten, nicht näher festgelegten, "Mindest-Schöpfungshöhe"

Ein Bild oder Film einer grasenden Kuh hat kein Urheberrecht, ebenso wenig wie "Alle meine Entchen"!

Das Feuerwerk nicht, aber die Person wo es aufgenommen hat, hat ein urheberrecht am Video.

Ob diese davon Geprauch  macht ist was anderes, jedenfalls hat sie es....

Solange du nicht mit dem Feuerwerk  als "Mein Werk" prahlst, gibt es keinen Grund zur Aufregung

Klar, es gibt einen Feuerwerks-Urheberrecht-Unternehmen, welches überprüft, ob Du ein Video hochgeladen hast, welches ein Feuerwerk enthält, welches Dir nicht gehört!

Genauso wie wenn du ein Reh aufnimmst, welches gerade in den Wald ka*kt. Der Kot hat auch Urheberrecht und das Reh kann dich anzeigen.

Lang' nich' mehr gesehen und schon eine feierbare Antwort.

:D

wtf

Nicht der Inhalt seines Videos macht das Urheberrecht aus, sondern das Video.

Hä verstehe ich nicht

@Sandraaaa15

Das Video hat Urheberrecht. Kack egal was da drinne ist.

@ShoXeD420

Das ist Blödsinn.