Rundfunkgebühr/GEZ / Zwangsanmeldung

8 Antworten

an der Zahlung kommst Du nicht vorbei. Die GEZ gibt es allerdings nicht mehr, das ist inzwischen der "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" und es spielt dabei keine Rolle ob Du Fernsehen oder Rundfunk hast, denn das ist inzwischen eine Wohnungspauschale, die von jedem Haushalt in Höhe von 17,98 € erhoben wird, sofern keine Befreiungsgründe vorliegen. Rechtliche Grundlage ist der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag. Es wird ganz einfach davon ausgegangen, dass jeder Haushalt, gleich ob über Rundfunkgerät, Fernseher, Handy, Laptop oder PC Dienste der öffentlichen Rundfunkanstalten in Anspruch nimmt. Wenn Du nicht bezahlst kommt mit Sicherheit irgendwann der Gerichtsvollzieher und dann wird es echt teuer, denn der muss dann auch bezahlt werden.

Man muss sich nicht mehr anmelden, es ist jeder verpflichtet den Beitrag zu bezahlen, außer man bezieht Arbeitslosengeld oder sonstige ähnliche Leistungen. Ich würde mich ganz schnell bei der GEZ melden.

Bezahlen Du kommst nur drum rum, wenn du dich befreien lässt.

Es gibt den Rundfunkbeitragstaatsvertrag den du dir als pdf runterladen kannst.

http://www.rundfunkbeitrag.de/service/

Dorrock
Fragesteller

Danke , wusste ich schon ........steht auch in den anderen Threads . Mir gehts um die Rechtsgrundlage

angeliclocket  09.05.2014, 13:18
@Dorrock

was heißt Rechtsgrundlage? Reicht dir das erlassene Gesetz nicht oder wie?

kreuzkampus  09.05.2014, 13:19
@Dorrock

Die Rechtsgrundlage kannst Du Dir selbst im Internet suchen. Dafür brauchst Du uns nicht. Du stiehlst unsere Zeit.

Strolchi2014  09.05.2014, 13:19
@angeliclocket

Was willst du dann noch ? Gesetz ist Gesetz-

Meine Güte seit Anfang 2013 gibts ein Gesetz dass ALLE zahlen müssen (jetzt mal etwaige Befreiungen außen vor gelassen) Wie kann man das noch immer net mitgekriegt haben. Du wirst dich noch umsehen wenn die Zwangsvollstreckung kommt wenn du net bald reagierst und die Forderungen seit letzten Jahr bezahlst.

Dorrock
Fragesteller

Erstens ...Ich schrieb ob ICH davon AUSGEHEN darf .......ich bezahl immer meine Beiträge , deswegen wäre ein bisschen mehr Objektivität ohne persönliche Einflüsse wünschenswert. Wenn du dem nicht gewachsen bist , dann antworte nicht so entnervt, das gehört hier nicht rein .

Dennoch danke ich dir für deine Antwort .........

Dorrock
Fragesteller
@Dorrock

Und noch etwas ....wie erklärt ihr euch das trotz Gesetzesänderungen einige Menschen mit nichts weiter als Rechnungen zugeballert werden und das seit einigen Jahren. Eine kenn ich persönlich, die hat bereits mehr als 1200 Euro auf der Uhr und es stand noch keiner vor der Tür. Hängt das mit den Altverträgen zusammen ????

Wenn mir wer das Gesetz und damit zusammenhängende Beiträge seitens der Medien heraussuchen könnte , wäre das echt klasse .

Danke im vorraus

Clairvoyant13  09.05.2014, 17:16

Ich bin Studentin und bekomme kein Bafög! Ich gehe neben der Uni arbeiten! Habe teilweise weniger als Bafög- oder Hartz IV-Bezieher im Monat, befreien lassen kann ich mich seit dem neuen "Gesetz" trotzdem nicht!

Die können mich mal :-D Ich will es nicht und zahle es auch nicht

Seit 1.1.2013 muss JEDER Haushalt zwangsweise per Gesetz durch den neuen Rundfunkstaatsvertrag, eine Abgabe von monatlich 17,98 Euro leisten.