Rückwirkend arbeitslos melden?

7 Antworten

Arbeitslosengeld 1 bzw. 2 inklusive Krankenversicherungsschutz gibt's im Bewilligungsfall erst ab Antragstellung.

Für Deine Rückstände bei der KK mußt Du leider selbst aufkommen.

Ratenzahlung wird aber sicherlich möglich sein.

Der Erste Monat nach nach dem Jobverlust, ist die Krankenkasse kostenlos. Falls es länger sein soll, hast du wohl Mist gebaut. Dann solltest du angeben, dass du kein Geld hattest bzw. von welchem Geld du gelebt hast, damit deine Beiträge berechnet werden können. Falls du verheiratet bist, kannst du evtl. Nachträglich in die Familienversicherung deines/r Partner/in wechseln.

Kann jemand der arbeitslos war und sich nicht gemeldet hat

Warum? Du bist verpflichtet, dich rechtzeitig beim Arbeitsamt als arbeitssuchend zu melden.

das rückwirkend machen

Nein, eine rückwirkende Meldung ist nicht möglich. Eine verspätete Meldung führt sogar zu einer Sperrfrist für die Auszahlung des ALG I.

und werden dann die Schulden bei der Krankenkasse übernommen die während der Arbeitslosigkeit entstanden sind?

Nein.

Nein, beides geht nicht.

Rückwirkend kann man das nicht machen. Du hast ja auch Pflichten nachzugehen in der Zeit, in der du arbeitslos gemeldet bist und die kannst du ja auch nicht rückwirkend nachholen.